Fabian Bernecker: Position von Objekten

<html>
<body>
<br><br><input type="text" name="textfeld">
</body>
</html>

Wie ist es möglich die momentane Position des Objektes "textfeld" auszulesen? Es geht darum das ich einen Layer direkt unter "textfeld" positionieren will, wozu ich aber die Position benötige.
(style.height && style.width sind nicht definiert und werden auch nicht definiert werden in "textfeld")

Grüße

Fabian Bernecker

1. ...

äh, auch hallo,

<html>

<body>
    <br><br><input type="text" name="textfeld">
    </body>
    </html>

Wie ist es möglich die momentane Position des Objektes "textfeld" auszulesen

Ich würde sagen, das geht nicht.
    1. Du weißt nicht, wie hoch die Textzeile (also das <br>) ist.
    2. <br> ohne   wird von den Browsern unterschiedlich interpretiert.
    3. Das Textfeld ist in den Browsern unterschiedlich hoch.

Mein Tip: mach's ordendlich (also mit CSS) oder lass es.

Gruß, Andreas

--
    http://extra.andeas-lindig.de/was_das/

Achtung:
    wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurst-Bratgerät.

1. Ich denke du hast nich ganz verstanden was ich machen will. Ich will top und left von dem Textfeld haben. Will sagen: Die pixelgenaue Position. Anhand dieser wird dann ein Layer unter dem Textfeld positioniert werden. Ich verwende .css durchaus... Kannst dir ja meinen Source mal anschauen, allein die .css Datein sind knapp 300 Zeilen. Darin is u.A. definiert wie hoch ein Textfeld in px ist. Nur, die Darstellung variiert, da Tabellen mit x Zeilen vorkommen, wodurch top sich verändert.
      top und left von einem Objekt. Mehr will ich nich *verzweifel*...

1. Hallo ,

...Ich will top und left von dem Textfeld haben. Will sagen: Die pixelgenaue Position.

bin mir jetzt nicht ganz sicher (und hab keine Lust es auszuprobieren), aber soweit ich weiß, kann man diese Position nur auslesen, wenn man sie vorher mit CSS bestimmt hat und zwar mit 'position:absolute'. Auslesen mit 'offsetLeft/offsetTop' (geht jedenfalls für JavaScript so, also für CSS dann wohl eher mit Bindestrich)

Gruß, Andreas

--
        http://extra.andeas-lindig.de/was_das/
        ACHTUNG:
        wer andern eine Bratwurst brät,
        der hat ein Bratwurst-Bratgerät
  2. Hallo Fabian,

<input type="text" name="textfeld">

Wie ist es möglich die momentane Position des Objektes "textfeld" auszulesen?

"momentane Position" bezogen auf was? Und mit welchen Browsern?

<input type="text" id="tf" name="textfeld">
    document.getElementById("tf").offsetWidth; / offsetHeight;

HTH

Maxx

1. Sorry,

document.getElementById("tf").offsetWidth; / offsetHeight;

ist natürlich Quatsch!
      offsetTop und offsetLeft

Maxx

1. Danke :) Es funktioniert.

3. »

Wie ist es möglich die momentane Position des Objektes "textfeld" auszulesen? Es geht darum das ich einen Layer direkt unter "textfeld" positionieren will, wozu ich aber die Position benötige.

du suchst offsetTop

<form>
    <br><br><input type="text" name="textfeld" onmouseover="alert(this.offsetTop);">
    </form>