Hi,
habe hier eine Datenbank wo sich drin eine Tabelle befindet:
Messung,MesswertA,MesswertB,MesswertC,MesswertD,MesswertE,...
[(numeric(19,0),numeric(10,2),numeric(10,2),numeric(10,2),numeric(10,2),numeric(10,2)]welches Feld der PK ist brauch ich sicher nicht weiter zu erklären
das kann ja nur das erste DF, also 'Messung' sein. Ist doch klar. ;-)
da kommen täglich hunderte neue Meßwerte (=Messungen) hinzu
von denen sind einige gültig andere ungültig
"Ungueltige" Werte kann man auch daran hindern in die DB zu gelangen.
ungültig heißt, es liegen zuviele Ergebnisse in zu engem Rahmen bzw. der Unterschied zwischen den Werten global oder in abgesteckten Rahmen ist irgendwie konstant. Gleiche (identische) Meßwerte können praktisch und theoretisch nicht auftreten.
Diese Definition fuer "ungueltig" kann man in SQL formulieren. Entweder in der WHERE-Klausel oder indem Du einen Cursor aufmachst und diesen durchlaeufst.
Ich suche jetzt nach einem Algorithmus welcher mir a) entweder alle ungültigen Meßreihen rauswirft oder b) alle gültigen ausgibt. Ich möchte dabei angeben, wie hoch die Minimum-Differenz sein muß und die jeweiligen Rahmengrenzen in numerischer Form. Beispiel:
in einem Rahmen 100 -(=bis) 1000 dürfen nur max. 3 Messwerte liegen, welche aber mindestens jeweils 20 Punkte auseinander sein müssen ... usw.
Ja, hoert sich doch ganz gut an. Hast Du es in SQL codiert? Was hat nicht geklappt?
Ich hoffe, das ist verständlich formuliert :-)
Jaja, gut. ;-)
Kann ich dies allein in SQL lösen oder benötige ich einen Zusatz wie PHP oder C++. PL/SQL stünde auch zur Verfügung. Wichtig ist, daß die Operation dauerhaft serverseitig laufen soll und die Ergebnisse als XML Ausgaben via Webserver bereitstellen soll.
Geht allein in SQL. Datenserver koennen manchmal auch die Datensatzmenge gleich "in XML" ausgeben.
P.S. Die Meßwerte sind immer aufsteigend bereits in der DB Tabelle gespeichert --- MeßwertA = kleinster Wert ....
Bist Du sicher, dass die Datensaetze in der DB "aufsteigend sortiert" abgelegt sind? - Die Sortierung erfolgt doch erst beim Zugriff.
Gruss,
Lude