Jana Vorodna: SQL Abfrage nach Mustern statt fixen Werten

Beitrag lesen

Halli Lude!

"Ungueltige" Werte kann man auch daran hindern in die DB zu gelangen.

Nicht die Werte sind ungültige sondern die Messung, sorry wenn ich mich da verwirrend geäußert hab.

ungültig heißt, es liegen zuviele Ergebnisse in zu engem Rahmen bzw. der Unterschied zwischen den Werten global oder in abgesteckten Rahmen ist irgendwie konstant. Gleiche (identische) Meßwerte können praktisch und theoretisch nicht auftreten.

Diese Definition fuer "ungueltig" kann man in SQL formulieren. Entweder in der WHERE-Klausel oder indem Du einen Cursor aufmachst und diesen durchlaeufst.

Genau das ist der Haken .. wie in SQL ... ich kenne die Verwendung von WHERE Klauseln schon, aber halt mit fixen Werten und die habe ich nicht, da sich das Kriterium gültig/ungültig nur aus der gesamtreihe des Messwerte ergibt. Wie ich ja geschrieben hab ... mehrere Meßwerte in einer Messung liegen zu nahe zusammen, usw.

Ja, hoert sich doch ganz gut an. Hast Du es in SQL codiert? Was hat nicht geklappt?

-> das war meine Frage ... wie kann bzw. kann man sowas überhaupt in SQL ausdrücken

Kann ich dies allein in SQL lösen oder benötige ich einen Zusatz wie PHP oder C++. PL/SQL stünde auch zur Verfügung. Wichtig ist, daß die Operation dauerhaft serverseitig laufen soll und die Ergebnisse als XML Ausgaben via Webserver bereitstellen soll.

Geht allein in SQL. Datenserver koennen manchmal auch die Datensatzmenge gleich "in XML" ausgeben.

Ja, das die Ausgabe in XML auch schon im DBMS laufen kann "FOR XML" etc das weiß ich, das ist aber nicht der Kernpunkt, ich möchte die Meßreihen haben die gültig bzw. ungültig sind.

P.S. Die Meßwerte sind immer aufsteigend bereits in der DB Tabelle gespeichert --- MeßwertA = kleinster Wert ....

Bist Du sicher, dass die Datensaetze in der DB "aufsteigend sortiert" abgelegt sind? - Die Sortierung erfolgt doch erst beim Zugriff.

nicht die Datensätze ... die Meßwerte innerhalb eines Datensatzes

Messung | MeßwertA | MeßwertB | MeßwertC | MeßwertD
--------|----------|----------|----------|----------
1       | 1000     | 2000     | 3000     | 4000
2       |  500     | 2500     | 4000     | 4001

hab ich ja auch nicht anders geschrieben ... ich weiß das es keine native Sortierung von Datensätzen gibt ...  :-)

byebye - JV