Hallo,
- Ist es möglich, auch für einzelne Zellen und ihre Gitternetzlinien
Was sind denn "Gitternetzlinien"? Falls du Ränder meinst, kann man ja ein bißchen weitersinnieren.
Gitternetzlinien sind die angezeigten Begrenzungslinien innerhalb einer Tabelle. Also nicht der äußere Rand, sondern die Linien zwischen den Tabellenzellen.
-top,-left, usw. Angaben zu machen?
Du kannst bereits in HTML ziemlich viel "Angabenmachen", und in CSS sogar nochmehr, daß dus nur weißt. Wie das geht, steht in SELFHTML.
In Self-HTML steht zum einen für die Gitternetzlinien, wie man beispielsweise spalten- oder reihenweise Rahmen definiert. Das ist aber nicht was ich will. Für Tabellenrahmen sind weiter 2 Möglichkeiten (einmal über HTML, einmal über CSS) angegeben, wie ich für Rahmen einer Tabelle einzelne Angaben mache. Also z.B. border-left-width. Und nun war die eigentlich doch einfache (und berechtigte) Frage ob ich diese Angabe auch für einzelne Tabellenzellen machen kann. Meine Hobby-Programmierer-Version hätte halt so ausgesehen, dass ich die Grundtabelle ohne border definiere und dann in den einzelnen Tabellenzellen neue Tabellen (dann mit border und entsprechenden Detailangaben zum Rahmen) definiere. Aber vielleicht gibt es ja eine professionellere Möglichkeit. Und nach dieser habe ich mich erkundigt.
Oder anders gefragt kann ich Zellen einzeln bestimmte Gitternetzlinien zuweisen
Vermutlich geht das, wenn dumal erklärst, was denn "Gitternetzlinien" sein sollen.
Habe ich schon. ;)
HTML und CSS schließen einander nicht aus.
Das ist mir klar. Habe bisher auch beide zusammen verwendet. Bezog sich auf die konkrete Situation. Aber ich ziehe die Frage zurück. Das merke ich dann beim Programmieren schon.
- Ne kleine zweite Frage(nserie) hinterher: Was würdet ihr vorschlagen, wie ich am besten Zellen vollständig mit Bildern fülle?
Gar nichts, weilich solche gefüllten Tabellenzellen nicht leiden kann. So.
Nun, jedem das Seine. :)
Über Hintergrundbilder
Das kann funktionieren.
Muss aber nicht? Oder wie? Aber auch diese Frage ziehe ich aus selbigem Grunde zurück.
oder über +td++img+/td+
Und das ist Unsinn, weildie "+"-Zeichen hier nichts zu suchen haben, jawohl.
Der Grund für die Pluszeichen ist, dass ich diese Fragen vorher auf einem UBB-Board gepostet habe. UBB verträgt sich innerhalb von Postings nicht so gut mit HTML-Codes. Wenn man HTML-Codes darstellen will, muss man dies dazu in Code-Tags (``) setzen. Der Code-Tag allerdings setzt das ganze in einen Quote-Rahmen, was ich für diese kurze Zeile nicht wollte. Alles klar? Aber auch egal, da ja hier jeder die korrekten Tag-Begrenzungszeichen für HTML kennen sollte.
Und wie schaffe ich es in zweiterem Fall, dass zwischen Bild und Gitternetzlinie kein Abstand ist
Laß diese ominöse "Gitternetzlinie" einfach weg, dann gehts schon.
Die Gitternetzlinie ist nicht ominöse. Sämtliche Textverarbeitungsprogramme verwenden diesen Terminus und auch Self-HTML verwendet ihn. (siehe z.B. http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/gestaltung.htm#regeln_gitternetz)
kann ich cellpadding="0" auch für einzelne Zellen definieren
Nein, kannst du nicht, jedenfalls nicht so direkt. Aber du wirst staunen, was dumit CSS alles anstellen kannst, jawohl!
»»
Diese Frage ziehe ich ebenfalls zurück. Habe die Lösung inzwischen gefunden.
- Ist es möglich über JAVA eine function zu definieren
Nein, ist es nicht. In JAVA gibt es keine Funktionen, das heißt da anders. Wenn du JAVA lernen willst, informiere dich auf entsprechenden Seiten bei Sun, wie es geht.
Kurzer Auszug aus dem Wörterbuch: Hobby-Programmierer-Nerd --> korrekte Sprache:
JAVA: 1 Java 2 (ugs.) Synonym für Javascript (eigentlich falsch!)
Sollte aber eigentlich aus dem Kontext hervorgehen, wenn ich schon von function spreche.
bzw. alternativ ein Highlight verändert und gleichzeitig in einer anderen td über DHTML einen Text einblendet?
Klar geht das. Ist gar nicht so schwer.
Aber dann doch nicht so leicht, dass du mir sagst wie's geht nehme ich an. :) Ich finde in Self-HTML zwar genug Information zur Funktion des Event Handlers und zu DHTML, allerdings nicht ausreichend viel um diese beiden Dinge zu kombinieren. Wobei das Hauptproblem ja schon einmal ist mit onMouseOver zwei verschiedene Dinge auszulösen. In Self-HTML finden sich nur Anwendungen in denen onMouseOver mit einer Funktion verknüpft ist, nicht jedoch mit zwei gleichzeitig. Sollte ich mich täuschen und dies ist doch erfasst, wäre es nett, wenn du mir sagen könntest unter welcher Rubrik dies zu finden ist. Bei der Beschreibung im Rahmen der Event Handler ist nur die direkte Funktion erfasst, die auch schon häufig verwendet habe.
Ich will ja, dass sich beim Überfahren eines Bildes diese über die Bildwechselfunktion durch ein Highlight ändert. Das ist natürlich kein Problem. Ich will aber, dass sich gleichzeitig mit dem Highlight auch ein Text in einer anderen td ändert. Dazu finde ich nichts.
Herzlichen Gruß,
Bernd