Sven Rautenberg: +JS Drucken: Wie am Besten realisieren

Beitrag lesen

Moin!

bin jetzt auch soweit, es so zu machen,
ich werfe also die Bilder raus (display:none)
ich würde gern auch alle buttons rauswerfen, weiss aber nicht, wie ich nur auf solche zugreifen kann bzw. alle anderen inputs auf readlonly setzen.

Wozu readonly? Du machst kein Popupfenster, du setzt einfach ein weiteres CSS in die Hauptdatei rein: <link rel="stylesheet" media="print"...>.

In dieser Datei definierst du, wie die Elemente deiner Seite gedruckt aussehen sollen:
img { display:none; }
#menu { display:none;}
a { text-decoration:none; color:black; }

...uns so weiter.

die Sache mit:
input[type=button] funktioniert ja nicht mit dem IE, ist aber leider der benutzte Browser der Kundenfirma.

Du bist leider gezwungen, den einzelnen Formularelementen eigene Klassen zuzuweisen, damit du auf sie mit CSS zugreifen kannst.

Aussdem wäre irgendetwas wie disable schön, im Moment habe ich bei den Links nämlich nur den Cursor geändert, aber anklickbar sind sie ja immernoch, auch wenn man ihnen es nicht ansieht.

Du machst kein Popup, also kann man im Popup auch nichts fälschlich anklicken. Du machst nur einen Button "Drucken", welcher window.print() aufruft - und das Druckstylesheet sorgt dann für die korrekte Druckausgabe: Aller Text in Schwarz, Links nicht unterstrichen, Bilder (und vielleicht auch Menü) ausgeblendet etc. Diese Druckausgabe kommt entweder (beim IE6) in der Druckvorschau oder beim Drucker auf Papier heraus - und da kann man dann nichts mehr anklicken oder in Input-Feldern ändern.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|