Hallo zusammen.
Danke für Eure Tips! Wenn ich mich richtig in die Materie eingelesen habe, dann laufen Eure Vorschläge alle auf folgende Lösung raus:
SELECT MIN(id), gruppe FROM Tiere GROUP BY gruppe
Funktioniert zwar, so daß ich jeden Gruppennamen nur einmal herausbekomme, liefert aber komischer- oder zufälligerweise die Gruppennamen in alphabetischer (d.h. falscher) Reihenfolge. Also z.B. "Hof, Hund, Katze, Maus" anstatt "Hunde, Katze, Maus, Hof".
Gut, bin ich doch so schlau und schreib einfach noch die Sortierung dahinter:
SELECT MIN(id), gruppe FROM Tiere GROUP BY gruppe ORDER BY id
Schon kommt wieder eine Fehlermeldung: "You tried to execute a query that does not include the specified expression 'id' as part of an aggregate function."
Ein anderer Versuch war daher, Auswahl und Sortierung in zwei Abfragen zu verschachteln:
SELECT * FROM (SELECT MIN(id), gruppe FROM Tiere GROUP BY gruppe) ORDER BY id
Funktioniert aber auch nicht, Fehlermeldung: "No value given for one or more required parameters." Gemeint ist damit der Parameter 'id'. Wenn ich testweise nach 'gruppe' sortieren lasse, gibts keinen Fehler.
Ok, d.h. bei der Aggregation MIN(id) und der daraus resultierenden Tabelle scheint der Spaltenname 'id' verloren zu gehen. Gibts eine Möglichkeit, den festzulegen? Ich habe etwas gelesen von ...SELECT MIN(id)"spaltenname", gruppe...
Leider bringt das aber auch nur einen Syntax-Fehler.
Bin mit meinem Latein am Ende. Bitte nochmal um Eure Hilfe!
Danke,
Chris