Orlando: Abstand vom unteren rand

Beitrag lesen

Hi Alex,

Ein <div> statt eines <span> halte ich für geeigneter, da ohne CSS sonst alles in einer Wurst steht.

<div id="menue">
    <div id="oben"></div>
    <div id="links"></div>
    <div id="unten></div>
</div>

der untere rahmen in menü soll jezt aber nicht mit einem abstand nach oben ausgerichtet werden sonder er soll 10px vom unteren rand des Menü rahmens entfernt sein wie kann ich das machen??

Wenn du ein Element unten ausrichten willst, musst du es absolut und mit bottom: positionieren. Opera 6 will dann noch ein height:, damit das funktioniert. Ich glaube aber nicht, dass du das willst, siehe unten.

Und wie kann ich dann einstellen dass der mitlere rahmen -also der links rahmen - genau 10px abstand nach oben und nach unten hat?

#links { margin:10px 0 }

Mit absoluter Positionierung entfernst du ein Element aus dem Fluss, ein irgendwo definierter Außenabstand wirkt dann *auf dieses* nicht mehr. Ich würde an dieser Stelle nichts absolut positionieren.

Also so dass die höhe von den oben und unten Rahmen abhängig ist

Willst du jetzt die Höhe des Menüs von dessen Inhalt abhängig machen und nur die Abstände zwischen den IDs definieren? Dazu benötigst du nur margin:, die Höhe von #menue passt sich dem Inhalt von alleine an. Vielleicht erklärst du nochmal, was du erreichen willst, damit wir dir besser helfen können.

Grüße,
 Roland

--
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/