Philipp Hasenfratz: nur Select bei bestimmten 2 fachen Zeilen

Beitrag lesen

Halihallo Tim

Nun möchte ich ein Produkt von vielen gerne unter bestimmten Vorraussetzungen nicht selecten.

Das klingt nach einem GROUP BY mit HAVING, wenn es um Anzahl an Produkten der Bestellung
geht.

Und zwar soll der Select-Befehl nur dann anschlagen wenn Produkt "1" mindestens 2 mal in dem von mir unten angehängten Select bei einem Kunden anzufinden ist.

Wie ist "Produkt 1" definiert? - Wie sehen die Relationen aus?
Das klingt mir nach einem GROUP BY login.clientid und HAVING COUNT(*)>2 aber ich glaube
nicht, dass das alles ist, was du brauchst (wird wohl etwas komplexer).

Beschreibe genauer, was du selektieren willst und was nicht.

Wenn aber Produkt "2" nur einmal bei einem Kunden zu finden ist soll alles beim alten bleiben ;-)

Welches DBMS-System? - Grunsätzlich gilt: DBMS-Systeme kennen keine IF-Abfragen.

$data = mysql_query ("SELECT *
 FROM login,bestellung_x
 WHERE (login.clientid = bestellung_x.client_id)
 AND (bestellung_x.zahlung = 'j')
 AND (bestellung_x.tag LIKE '18.07.2003)
 GROUP BY 1" );

bestellung_x.tag LIKE '18.07.2003 ? - Da fehlt mindestens ein abschliessendes '. Aber
wie ist das Feld tag definiert? - Daten gehören in Datumsfelder, nicht in Strings. Und
erstere werden _nie_ mit LIKE verglichen.

Ich hoffe Ihr versteht mein wirres Gerede,,,

Noch nicht, hilf uns auf die Sprünge. ;-)

Viele Grüsse

Philipp

--
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.