Dynamik von Bildern
Danny_TB
- design/layout
0 Ingo
Hallo
ich möchte meine site gerne dynamisch gestalten. Damit meine ich die site passt sich dem fenster an und sieht somit auch in verschiedenen Auflösungen gut aus. Das erreiche ich wenn ich mit relativen Größenangaben für Elemente und Schrift arbeite. Nur wie sieht es mit Bildern aus ? Bilder zu beschneiden oder zusammenzustauchen möchte ich eigentlich vermeiden da ich hierbei einen herben Qualitätsverlust in Kauf nehmen müsste.
Wie würdet Ihr vorgehen damit Bilder sowohl bei einer Auflösung von 640x480 als auch 1024x768 oder höher noch gut aussehen ?
mfg
danny_tb
Hi,
ich möchte meine site gerne dynamisch gestalten. Damit meine ich die site passt sich dem fenster an und sieht somit auch in verschiedenen Auflösungen gut aus. Das erreiche ich wenn ich mit relativen Größenangaben für Elemente und Schrift arbeite.
Sehr guter ntschluß!
Nur wie sieht es mit Bildern aus ? Bilder zu beschneiden oder zusammenzustauchen möchte ich eigentlich vermeiden da ich hierbei einen herben Qualitätsverlust in Kauf nehmen müsste.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Größe Deiner Bilder so gewählt ist, daß sie auch in das kleinste zu berücksichtigende Fenster passt, sollte doch alles ok sein, oder?
Ob es dann auch in kleinen Fenstern noch gut aussieht, hängt von der gesamten Seitengestaltung ab.
freundliche Grüße
Ingo
Wenn es sich bei den Bildern nicht gerade um Fotos handelt, sondern um "einfache" Schaubilder etc. könntest Du die in SVG Darstellen, d.h. als skalierbare Vektorgrafiken, oder auch in Flash. Beides läßt sich skalieren, auch mit JavaScript beim Laden der Seite, nachdem Du die Fenstergröße dann ja kennst, ohne den typischen Qualitätsverlust wie bei GIFs und JPGs.
Stephan