(?) Start seite automatisch definieren!
phase
- vb-script
hi,
bevor alle wieder aufschreien und moralische bedenken aeussern: das ganze ist fuer ein intranet gedacht und wird nicht oeffentlich zugaenglich!
ich habe bei uns in der firma ein informations-/administrationssystem auf php-basis installiert. nun moechte ich, ohne an jeden arbeitsplatz rennen zu muessen, dieses system fuer jeden zur startseite definieren. mir ist klar das sowas wohl nur mit dem IE funktioniert und das dann wohl auch nur mit VB oder?
leider hatte ich noch keine gelegenheit mich mit VB auseinander zusaetzen und hoffe hier etwas unterstuetzung zubekommen.
wuerde mich ueber jeden tipp freuen
danke
phase
hi,
bevor alle wieder aufschreien und moralische bedenken aeussern: das ganze ist fuer ein intranet gedacht und wird nicht oeffentlich zugaenglich!
ich habe bei uns in der firma ein informations-/administrationssystem auf php-basis installiert. nun moechte ich, ohne an jeden arbeitsplatz rennen zu muessen, dieses system fuer jeden zur startseite definieren. mir ist klar das sowas wohl nur mit dem IE funktioniert und das dann wohl auch nur mit VB oder?
leider hatte ich noch keine gelegenheit mich mit VB auseinander zusaetzen und hoffe hier etwas unterstuetzung zubekommen.
wuerde mich ueber jeden tipp freuen
irgendein Admin hat doch sicher Zugriff auf die Platten, oder?
In irgendeiner Datei steht die Startseite ja drin (müßte ich aber suchen)...
Vielleicht ist das ein Weg?
Gruß
Reiner
hallo Rainer,
so hatte ich mir das auch schon gedacht, nur kann der user dann die startseite wieder aendern. es soll so sein, das wenn die infoseite aufgerufen wird, die startseite automatisch - ohne abfrage eingerichtet wird. damit gewaehrleistet ist, das jeder beim starten des browsers erst einmal auf die info seite kommt um evtl. wichtige infos zuerhalten.
phase
Hi,
so hatte ich mir das auch schon gedacht, nur kann der user dann die startseite wieder aendern. es soll so sein, das wenn die infoseite aufgerufen wird, die startseite automatisch - ohne abfrage eingerichtet wird. damit gewaehrleistet ist, das jeder beim starten des browsers erst einmal auf die info seite kommt um evtl. wichtige infos zuerhalten.
tja, geht es jetzt um Gängelung der Mitarbeiter oder Arbeitserleichterung?
Wenn der Mitarbeiter das will, kannst Du ihn nicht direkt zu was anderem zwingen. Es sei denn, es gibt dazu Richtlinien. Dann verhält sich der Mitarbeiter aber nicht korrekt und ist somit widerum auch nicht Dein Problem, oder?
Gruß
Reiner
... es gibt richtlinien dazu und durch solch ein script soll halt nur sichergestellt werden, das jeder ins infosystem schaut!
phase
Ich kenn ja eure Firma nicht aber wenn das im Intranet ist...
Ihr habt doch sicher auch Logon Scripte am laufen oder?
Definier es doch darüber. Immer wenn der Benutzer sich anmeldet wird die Startseite grprüft und entprechend auf Deine Seite geändert.
Das sollte doch klappen würde ich mal behaupten.
Sprich mal mit eurem Admin darüber.
hallo Rainer,
phase
Also das blick ich jetzt nicht ganz... wenn die Infoseite aufgerufen wird (ist ja dann die Startseite) dann wird diese Seite zur startseite gemacht?? *hä*
Und wenn dann der Arbeiter die Startseite ändert kommt er ja nicht mehr Automatisch auf auf die Infoseite sprich, die Startseite wird nicht geändert...
ich würde da aber ev. ne Lösung sehen, wenn du ein Programm immer starten lässt, wenn der Benutzer den PC aufstartet (ev. vom Server aus starten) und das Programm kann dir ja dann ev. die Startseite ändern...
mfg danushka
ps. geht das nicht auch mit JavaScript?? Ich denke schon
hi danushka,
also es ist so: die infoseite muss in jedem fall min. einmal am tag aufgerufen werden da am ende des tages ein tagesbericht geschrieben wird. spaetestens dann wuerde die seite zur startseite werden.
auch wenn der arbeiter dann die startseite wieder aendert wird es am ende des tages wieder geandert...
mit JavaScript kann man glaube ich nihct die abfrage "wollen sie wirklich..." unterdruecken.
gut waere auch wenn das script gleich einen eintrag in den favoriten hinterlaesst...
phase
Hallo,
Das würde ich mittels IEAK erledigen. Damit kannst du dann auch
gleich unterbinden, dass die Leute die Einstellungen wieder
ändern. http://www.microsoft.com/windows/ieak/default.asp
Tschau, Stefan