Hi Steffen,
Wir erklären es dir ja gerne, aber du mußt dir selber Zeit lassen, um zu verstehen, was dir hier in deinem Thread alles Richtiges bereits gesagt worden ist.
- die Quelldatei von Mysql.com heruntergeladen.
Sehr gut.
- diese in das Verzeichnis"/usr/src/mysql-4.0.13 kopiert.
Das ist leider ungünstig, denn das Archiv, was du danach entpackst wird den Unterordner /usr/src/mysql-4.0.13/mysql-4.0.13 erzeugen, und damit erklärt sich deine Fehlermeldung weiter unten. Kopiere das Archiv nach /usr/src und entpacke es dort. Der Ordner mysql-4.0.13 wird dann "gefüllt" ;-)
- tar xvfz mysql-4.0.13.tar.gz eingegeben, es erscheinen mehere Bildschirmseiten voller Meldungen, es scheinen keine Fehler dabei zu sein
- dann in "linux:/usr/scr/mysql-4.0.13" eingegeben "./configure -- prefix=/usr/local/mysql -- localstatedir=/var/local/mysql", Ergebnis:
"bash: ./configure: No such file or directory"
Was habe ich falsch gemacht?
s.o.
P.S.Sollten wir das morgen weitermachen, oder per Email. Oder nerve ich langsam?
Nein. Ich finde es überaus interessant, bzw. "erfrischend" jemanden so motiviert und ausdauernd an ein solche Problem rangehen zu sehen. So haben wir nämlich alle angefangen ;-)
Für die Forumsregulars möchte ich allerdings auch den Zeigerfinger erheben, und ganz ketzerisch fragen:
Hätten wir uns die Mühe auch gemacht, wenn die Plattform win32 gewesen wäre? Oder hätte es da ein plumpes "nimm halt Linux" gehagelt?
(Nachdenkliche) Grüße aus Barsinghausen,
Fabian