Thorsten Steffen: Ein paar Fragen zu Datei-Uploads

Beitrag lesen

Hio,

Mit $_FILES["datei"]["error"] hatte ich es schon probiert, echo $_FILES["datei"]["error"] gibt 0 aus -> kein Fehler. Wie lässt sich das erklären?

wenn keine Datei vom Benutzer angegeben wurde, also keine Übertragen wurde, ist dies noch keine Fehler. Du kannst über $_FILES["datei"]["size"] prüfen ob eine Datei übertragen wurde.

Das Problem in diesem Fall ist nicht die Größenbeschränkung, sondern dass der Upload der großen Datei zu lange dauert

Ich habe es bisher nur auf meinem heimischen PC getestet, da müsste das doch ratzfatz gehen!? ;)
Ist das immer so, dass bei zu großer Datei PHP keine entsprechende Fehlermeldung ausgibt, sondern einfach so lange ausführt, bis die Max-Zeit überschritten ist?

Nein, normal ist das nicht. Auch wenn ich jetzt nicht 100% sicher bin, denke ich das liegt nicht direkt an der Grösse der Datei. Sondern dein Skript verursacht dann eine Endlosschleife wenn dieser Fall eintritt. Geh dein Skript einfach mla gedanklich durch für den Fall die Datei ist zu gross, vielleicht findest du dann eine Endlosschleife.

gl & hf

Thorsten