Hannes: formmailer soll html email verschicken

hello,

mein formmailer sendet eals email die html-tags. was muss in den formmailer ergänzen, das er die email als html versendet?

hier dir mailabschnitt des formmailers:

// Jetzt wird gemailt!
mail($z_mail ,"Ihre Bestellung bei 2nd-vinyl.de" ,$encodedtext ,"From: $email "); // AN 2nd-vinyl
mail($email ,"Ihre Bestellung bei 2nd-vinyl.de" ,$encodedtext ,"From: 2nd-Vinyl.de info@2nd-vinyl.de"); // An Kunden

vielen lieben dank vorweg!

1. Hallo Hannes (oder Peter?),

mail($z_mail ,"Ihre Bestellung bei 2nd-vinyl.de" ,$encodedtext ,"From: $email "); // AN 2nd-vinyl
    mail($email ,"Ihre Bestellung bei 2nd-vinyl.de" ,$encodedtext ,"From: 2nd-Vinyl.de info@2nd-vinyl.de"); // An Kunden

der Code kommt mir aber verdammt bekannt vor, kann es sein, dass du das ganze schon mal in [pref:t=52841&m=291900] gepostet hast? wenn ja, was hast du an der Antwort von David (->[pref:t=52841&m=291943]) nicht verstanden? (und nein, hier gibt es keine fertigen Quellcode)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. hey tobias,

der Code kommt mir aber verdammt bekannt vor, kann es sein, dass du das ganze schon mal in [pref:t=52841&m=291900] gepostet hast? wenn ja, was hast du an der Antwort von David

hab einfach nicht verstanden was er meinte und nichts passendes gefunden. habe aber schon so einiges versucht. deas mit dem From: zum beispiel... hab einfach keine ahnung.... benötige aber dringend hilfe.   sorry

1. Hallo hannes,

der Code kommt mir aber verdammt bekannt vor, kann es sein, dass du das ganze schon mal in [pref:t=52841&m=291900] gepostet hast? wenn ja, was hast du an der Antwort von David

lass bitte die Zitatzeichen vor dem was ich geschrieben habe (das macht das ganze leichter lesbar, da erkennbar ist, was du selbst geschieben hast und was dein(e) Vorposter)

hab einfach nicht verstanden was er meinte und nichts passendes gefunden.

*grmpf* kann es sein, das du den Link den David gepostet hat überhaupt nicht gefolgt bist? da steht es nämlich ziemlich eindeutig, was du machen musst.

habe aber schon so einiges versucht.

und zwar?

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. hey tobias,

selbstverständlich bin ich dem link gefolgt. doch dort sehe ich nur zeichen, mit denen ich nicht so viel anfangen kann. habe mir dort schon sachen rauskopiert und versucht. aber es ging halt auch wieder nicht. all diese sachen macht sonst mein webmaster, welcher aber für 2 wochen jetzt unerreichbar ist. sorry für meine blödheit!

aber gern möchte ich daran arbeiten und versuchen nun aus dem hilfe-link von david was zu machen. vielleicht kannst du mir bitte bitte dabei bissl helfen.

hier der text:

$message = "<h1>Hello world!<h1>";
          $to      = "empfaenger@system.de";
          $subject = "Betrefftext";
          $xtra    = "From: ab@sender.de (Ab Sender)\r\n";
          $xtra   .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";
          $xtra   .= "X-Mailer: PHP ". phpversion();

mail($to,
               $subject,
               $message,
               $xtra);

was soll ich daran ändern? was z.B. nehme ich statt X-Mailer?
          bitte hilf mir. vielen liebeb dank vorweg und grüsse nach nürnberg. (war erst vor paar wochen deine schöne staft besuchen um dj-kollegen von mir zu treffen)

1. Hallo hannes,

$message = "<h1>Hello world!<h1>";

$message heißt bei dir $encodedtext

$to      = "empfaenger@system.de";

$to heißt bei dir $z_mail

$subject = "Betrefftext";

$subject hast du ja schon direkt reingeschrieben ("Ihre Bestellung bei 2nd-vinyl.de")

$xtra    = "From: ab@sender.de (Ab Sender)\r\n";

das From hast du ja auch schon drinstehen.

$xtra   .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";

nur das fehlt noch - d.h. du lässt am besten das From:... raus und schreibst $xtra als 4.Parameter bei mail() rein:
            mail($z_mail,"Ihre Bestellung bei 2nd-vinyl.de",$encodedtext,$xtra);
            dann sollte es eigentlich funktionieren ("eigentlich" deshalb, weil ich es selbst noch nie gebraucht habe :-))

$xtra   .= "X-Mailer: PHP ". phpversion();

das ist ein "Nicht-Standard-Header" den du nicht angeben musst (wenn du es drinlässt hast du eben im Header der Mail eine Zeile mit "X-Mailer: PHP 4.3.2" (je nach version halt)

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

--
            1. hey tobias,

wow!!!! was kann ich dir gutes tun??? es funktioniert! vielen vielen dank!
              freue mich sehr! (die nürnberger alt wieder... )

danke!

1. Hallo

!!!!!!!
                ???
                ...

was kann ich dir gutes tun

Deine Tastatur reparieren, sie scheint Probleme mit den Satzzeichen zu haben
                SCNR

Grüße
                  David

--
                >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
                1981 Bill Gates