Alexander Foken: + (JAVASCRIPT) - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag lesen

Moin Moin !

hast Du mal daran gedacht, die Prüfung in einer Funktion zu kapseln, die sich onNotGetJavaInfo ;-) in einem Timeout selbst aufruft?
Aaargh! Eigentlich bin ich auf Java ausgewichen, weil ich *solche* Workarounds loswerden wollte!
hm, wieso Workaround?

Workaround, weil es auf Polling statt auf Benachrichtigung hinausläuft.

window.setTimeout ist JavaScript/1.0, die von Dir verwendete Art der Prüfung ebenfalls.

Ja. Aber frei nach Murphy ist der Timeout immer so kurz, daß das erwartete Ereignis unmittelbar nach dem Timeout auftritt.

Sicher, es gbit eine vernünftige Obergrenze im Bereich einiger Sekunden bis zu etwa einer Minute, bis ein normaler User die Geduld verliert.

Die Idee ist nicht schlecht, nur werde ich dann nicht mehr mitten in mein Dokument reinschreiben können - außer mir DOM und roher Gewalt für alte Browser.
Da es sich beim Applet um eine externe Ressource handelt, die asynchron geladen wird, _darfst_ Du nicht davon ausgehen, dass sie während des Renderns der Seite bereits verfügbar ist. Die Java-Methode ist garantiert erst später zur Verfügung, als Dir lieb ist.

Ja, leider. Genau das ist ja mein Problem. Selbst ein (nicht vorhandener?) onload-Event für das <applet>-Tag (und <embed> und <object>) würde nicht viel helfen, weil das Applet ja auch noch initialisiert werden will.

Sauber wäre eigentlich nur, innerhalb der init()-Methode des Applets einen Javascript-Event (bzw. einen Funktionsaufruf) auszulösen. Damit wäre ich das Polling los.

Jetzt muß ich dem Applet nur noch beibringen, netscape.javascript.JSObject nur dann zu verwenden, wenn der Browser die entsprechende Library mitbringt.

Gut, daß ich überhaupt keine Ahnung von Java habe. ;-/

http://www.rgagnon.com/ce/java-js.html sieht ganz gut aus, nicht nur verschiedene Ansätze für Javascript-Aufrufe aus Java, sondern auch ein etwas intelligenteres Polling mit isActive() (http://www.rgagnon.com/ce/java-js.html#link10). Nur leider kein Sterbenswörtchen über Weder-IE-noch-NN-Browser.

Ich hab nie behauptet, daß das valides HTML sei. [...] (Und Du glaubst gar nicht, wie egal mir das für diese Test-Seite ist.)
Du verstehst sicher, dass ich der Form halber wenigestens diesen einen Fehler nicht unkommentiert lassen konnte :-)

Klaro. Ich hack da ja genauso drauf rum.

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"