Sönke Tesch: keycode & unicode

Beitrag lesen

Vielleicht solltest Du lieber einen standardkonformen Weg gehen und per onChange bei jeder Änderung alles aus dem <input> löschen, was nicht da reingehört.

Allerdings müßte man dann genau genommen zusätzlich (nicht standardkonform) mit onPropertyChange arbeiten, falls die Eingabe aus den (zumindest im IE implementierten) Pulldownfeldern mit den letzten Eingaben (wie heißen die nochmal?) stammt.

Wenn man mit diesen Vorschlägen den Inhalt ändert, gibt's beim IE kein onChange-Ereignis? Was hat Microsoft denn da nun wieder für einen Unsinn zusammengeschustert?

Die Lieblingsbrowser meiner Nutzer kennen aber normalerweise keycodes,

Naja, "normalerweise" gehört diese Aussage eher in das Kapitel "selbsterfüllende Prophezeihung" :>

Meine konkrete Frage lautet: Geben "ausländische" Tastaturen für die selben Tasten wie bei deutschsprachigen Tastaturen (aber mit anderer Zeichenbelegung) den selben key code aus,

Wenn es dieselbe Type ist (ich meine nicht die Bedruckung, ich meine etwas in der Richtung "IBM-kompatibel"), dann geben sie denselben _Scancode_ aus - aber das interessiert Dich nicht. Mit den Scancodes hast Du als Anwendungsprogrammierer nie bis überhaupt nicht zu tun, weil sie keinerlei Aussage darüber machen, was auf der betreffenden Taste aufgedruckt ist. Diese Info wird vom Benutzer im Betriebssystem mittels Tastaturtabellen ("keymaps") eingestellt.

oder geben sie den unicode keycode des jeweiligen Zeichens aus? Und/oder geben sie etwa gar keinen keycode für Zeichen außerhalb des erweiterten ASCII-Codes aus?

Also mit dem Begriff "erweiterer ASCII-Code" wäre ich vorsichtig. Alles, was über den 128 ASCII-Codes liegt, ist in ISO-8859- oder Windows-Tabellen festgelegt, beziehe besser darauf.

Was Deine Frage angeht: event.keycode spuckt Unicode aus. Siehe http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/properties/keycode.asp. (in SelfHTML steht fälschlicherweise ASCII).

Gruß,
  soenk.e