Georg: Navigationshilfe

Beitrag lesen

Hallo Internetprogrammierer und -gestalter!

Der Grund für dieses Posting ist, dass ich Ideen für die Navigation sammle, wobei die Navigation übersichtlich bleiben sollte und ich dabei möglichst Browserunabhängig bleiben möchte.

Derzeit verwende ich für meine private Homepage eine sehr einfache Navigation. Die Seite ist mit 3 Frames wie folgt strukturiert:

• linker Frame (ca. 20%) für einfache Navigation
  • rechter Frame für Inhalt
  • unterer Frame für Navigation ein/aus, Startseite, Kontakt

Der Hintergedanke der vorhandenen Navigation ist die Übersichtlichkeit und das möglichst keine Windows Explorer Style verwendet wird, wo man sich durch mehrere Ordner durchklicken muss.

Mittlerweilen ist der Umfang gewachsen und der linke Frameteil für die Navigation bildet nicht alle Unterseiten ab. Dadurch könnte man leicht den Überblick verlieren.

Daher ersuche ich euch um Einbringung von Ideen zu folgenden Punkten:
* ) Navigation für Unterseiten, wie bei SELFHTML (ich meine den obersten Frame zB ins Forum posten: SELFHTML aktuell \ SELFHTML aktuell Live \ SELFHTML Forum).
Kann man das dynamisch programmieren ?(ausser händisch die Links auf jede Seite schreiben -> wäre ziemlich mühsam) ?

* ) Doch eine Windows Explorer ähnliche Navigation ?
Ist das nicht unübersichtlich, wenn die anderen Ordner wieder zugehen?
Wo finde ich dafür (in der Anwendung) einfachen Java Code ?

* ) Welche Möglichkeiten, außer oben gennanten Frames gibt es noch?
Auch im Hinblick darauf, dass die Seite Browserunabhängig bleiben sollte. Also Standard-HTML ,CSS V1.0, JavaScript zur Not, ist ja nicht immer aktiviert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Hasenöhrl