zeilenweises Auslesen von Formulareingaben in Textarea
Bernhard Schneider
- javascript
Hallo,
ich möchte für die Weiterverarbeitung von Eingaben in einem Formular in ein <textarea> diese Eingaben zeilenweise auslesen. Ist das irgendwie per JS möglich?
Beispiel: in ein Textarea
<textarea name="Area" cols="50" rows="50"></textarea>
werden im Formular eingegeben (jeweils in eine neue Zeile):
1A
2B
3C
4D
5E
Nun sollten diese Eingaben irgendwie zeilenweise ausgelesen werden können, und z.B. in ein Array gespeichert werden, so dass jede Zeile einen Array-Eintrag darstellt, in etwa:
("1A","2B","3C","4D","5E")
Vielen Dank,
Stephan
Hi Stephan,
Nun sollten diese Eingaben irgendwie zeilenweise ausgelesen werden können, und z.B. in ein Array gespeichert werden, so dass jede Zeile einen Array-Eintrag darstellt, in etwa:
("1A","2B","3C","4D","5E")
wie wäre es, wenn Du den gesamten String mit einem geeigneten Trennzeichen splittest und in ein Array packst
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#split
ciao
romy
Moin!
Hi Stephan,
wie wäre es, wenn Du den gesamten String mit einem geeigneten Trennzeichen splittest und in ein Array packst
Ergänzung:
Die Browser liefern meines Wissens je nach Betriebssystem verschiedene Zeilenumrüche:
\r\n -> Windows
\n -> Linux, Unix
\r -> Mac
Optimal wirst Du die Zeichenfolgen (\r\n und \r also vorher durch \n ersetzen. Dabei hilft Dir:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#replace
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hi,
Optimal wirst Du die Zeichenfolgen (\r\n und \r also vorher durch \n ersetzen.
optimal wirst Du sie identisch behandeln. Siehe Archiv.
Cheatah
Ergänzung:
Die Browser liefern meines Wissens je nach Betriebssystem verschiedene Zeilenumrüche:
\r\n -> Windows
\n -> Linux, Unix
\r -> MacOptimal wirst Du die Zeichenfolgen (\r\n und \r also vorher durch \n ersetzen. Dabei hilft Dir:
SUPER: das war's, funkt jetzt perfekt.
Nochmal ein grosses MERCI!
Gruss
Stephan
Oh bitte!
Es freut uns zu hören, wenn das eine oder andere Problem gelöst wurde.
Komm wieder, wenn Du Fragen hast.
fastix®
Hi,
Für Javascript (also beim Auslesen von value der Textarea) mag das zutreffen.
Spätestens beim Abschicken eines Formulars an den Server müßte das aber CR LF (%0D%0A) sein:
siehe http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#h-17.13.4:
application/x-www-form-urlencoded
[...]
1. [...] Line breaks are represented as "CR LF" pairs (i.e., `%0D%0A').
[...]
multipart/form-data
[...]
The content "multipart/form-data" follows the rules of all multipart MIME data streams as outlined in [RFC2045]. The definition of "multipart/form-data" is available at the [IANA] registry.
[...]
As with all MIME transmissions, "CR LF" (i.e., `%0D%0A') is used to separate lines of data.
cu,
Andreas
Spätestens beim Abschicken eines Formulars an den Server müßte das aber CR LF (%0D%0A) sein:
Ja, Andreas (jetzt hätte ich benahe "Mutti" geschrieben)!
Die Frage bezog sich eindeutig auf Javascript.
Sag mal: weisst Du, wie Cheatahs Kaffee heute morgen war?
fastix®
Hi,
Ja, Andreas (jetzt hätte ich benahe "Mutti" geschrieben)!
Also daß aus MudGuard Muddy gemacht wird, kenn ich ja schon, aber gleich Mutti? ;-)
Sag mal: weisst Du, wie Cheatahs Kaffee heute morgen war?
Ne, keine Ahnung. Er hat ihn weder von mir bekommen noch bei mir getrunken... ;-)
cu,
Andreas
Hi,
ich möchte für die Weiterverarbeitung von Eingaben in einem Formular in ein <textarea> diese Eingaben zeilenweise auslesen. Ist das irgendwie per JS möglich?
nein, auslesen kannst Du sie nur in einem Rutsch, da es nur ein String ist. Diesen kannst Du aber mit Standard-Stringfunktionen so nutzen, dass Du die Werte zeilenweise _bearbeiten_ kannst.
Cheatah