Hallo Siechfred,
Ups, da habe ich den IE wohl überschätzt, jedenfalls positionieren IE 5.5 und 6 so, wie es sein soll, allerdings ohne den fixed-Effekt.
Das ist aber vielleicht nur ein (von anderen Faktoren, wie z.B. der Positionierung des Elternbereichs, oder der Vor- und Nachgängerbereiche,...abhängiger) Zufall. Der IE kennt das Attribut "position" ja durchaus, nur den Wert "fixed" nicht. Nun bekommt er also die Angabe "position:fixed". Wie wird er rearieren? Wird er es ignorieren und die Standard-position-Angabe verwenden? Wird er alle vorherigen zu dem Bereich gemachten position-Angaben in den Wind schiessen? Da er ja nicht weiss, wie "position:fixed" funktioniert, kann er auch nicht wissen, was er statt dessen als Alternative anbieten soll. Er wird damit unberechenbar. Also ist es IMHO am besten ihn von "position:fixed" garnichts wissen zu lassen und ihm stattdessen "position:absolute" anzubieten und dies für Opera, NS6 und Moz mittels "[id="#$ID_DES_BEREICHS"]{position:fixed !important}" zu überschreiben.
Oder, alternativ: erst "#ID_DES_BEREICHS{position:fixed}" für alle und dann mittels Con...irgendwas-Comments (ich vergess immer das englische Wort ;) "#ID_DES_BEREICHS{position:absolute !important}" für den IE überschreiben.
Da ich keinen Browser kenne (vielleicht alte Operas?) der zwar [id="..."] beherrscht aber kein position:fixed (ausser ein paar Bugs von wegen "focus-Bereich scrollt mit und so", google und archiv wissen mehr) würde ich die erste Variante vorziehen, auch wenn zu befürchten ist, dass der Code für kommende IE-Generationen (die dann vielleicht zwar [id="..."] jedoch immernoch nicht "position:fixed" beherrschen, oder umgekehrt) geändert werden muss. Aber wie bei jedem Workaround kann man die konsequenzen natürlich nicht für _alle_ Browser der Welt abschätzen.
Entschuldige die etwas stressigen Klammer&Bandwurm-Sätze, mir ist heute so,
schö
stefan