Bernd Euler: größe von popup-fenstern bestimmen (pc/mac)

Beitrag lesen

hallo forum,

nachdem ich seit 2 jahren mithilfe von selfhtml meine internetseite programmiere, brauche ich nun eure unterstützung:

auf meiner seite gibt es oft kleine popup-fenster, die sich per javascript (ohne navigations- scroll- oder sonsteine leiste) öffnen und die so groß sind wie die bilder, die sich darin öffnen. mir ist schon länger aufgefallen, daß die verschiedenen browser und die verschiedenen betriebssystemesysteme 'width' und 'height' angaben verschieden groß interpretieren. ich habe das bisher ignoriert und habe sie stets für mac optimiert. bei windows wurden die bilder dann halt leicht beschnitten. es gab aber beim mac wenigstens keinen rand.

jetzt nervt mich das aber. und wird auch wichtig, weil ich quicktime-filme zeigen will, mit der qt-leiste unten und trotzdem ohne rand beim mac.

wie kann ich das in den griff bekommen? es würde mir schon reichen für windows und mac, die lediglich ie 5+ benutzen. und: geht das mit css? weil ich nicht nur eine mittlerweile große seite, sondern auch noch mehrere kleine habe, bei denen das gleiche problem möglichst elegant gelöst werden soll. übrigens habe ich im dreamweaver ein script für die plattform-abfrage gefunden, weiß aber nicht, wie ich die einbauen soll und wie dann weiter.

freue mich über tips

mit einem gruß
bernd euler