Kein gif mehr verwenden?
Ariane
- grafik
0 Gnoll0 Alexander Foken0 Thomas Grötzner0 Heiner
Stimmt es, dass man kein gif mehr verwenden soll und stattdessen lieber png? Hat mir mein Freund erzählt.
Mit welchem Argument?
Moin Moin !
Stimmt es, dass man kein gif mehr verwenden soll und stattdessen lieber png? Hat mir mein Freund erzählt.
Rate ihm, sich erstens über das für GIF relevante und mittlerweile abgelaufene Patent von Unisys und zweitens über die PNG-Unverträglichkeit älterer und PNG-Schwächen aktueller Browser zu informieren.
Das würde ich Dir übrigens auch raten, mit den Suchbegriffen im letzten Satz, der Archiv-Suche und Google solltest Du das Thema erschöpfent beantwortet bekommen.
Alexander
Rate ihm, sich erstens über das für GIF relevante und mittlerweile abgelaufene Patent von Unisys und zweitens über die PNG-Unverträglichkeit älterer und PNG-Schwächen aktueller Browser zu informieren.
Dass Browser kein PNG unterstützen ist Jahre her! Jeder "normale" Browser unterstützt das Format. Das Patent von Unisys ist kein Argument. Erstens gilt es noch in einigen Ländern und zweitens: warum soll man gif verwenden obwohl es gegenüber png nur Nachteile hat, nur weil sein Patent abgelaufen ist? Png war nie patentiert, offener Standard!
Heiner
png ist aber für den websiten-Betrieb ziemlich ungeeignet, da sie sehr groß sind
png ist aber für den websiten-Betrieb ziemlich ungeeignet, da sie sehr groß sind
Netter Versuch, Troll!
Ich wäre fast drauf reingefallen.
Alexander
Netter Versuch, Troll!
Ich wäre fast drauf reingefallen.
sorry, ich kenn mich ni so damit aus, ist es ni so ?
hab aber gerade mit photoshop ne bilddatei ins png format umgewandelt und die ist 350 KB groß, im gif-format ist sie aber nur 50 KB groß
Hi user1,
hab aber gerade mit photoshop ne bilddatei ins png format umgewandelt und die ist 350 KB groß, im gif-format ist sie aber nur 50 KB groß
mit identischen Parametern? (Farbtiefe!)
Bei so großen Dateien schlägt PNG GIF praktisch immer um ca. 20%.
Viele Grüße
Michael
Hallo Ariane,
Gegenfrage: Stimmt es dass man Microsoft Office nicht mehr einfach kopieren und installieren soll sondern stattdessen lieber OpenOffice verwenden soll? ;-)
Hier kannst Du Dich über die (eventuellen) Hintergründe der Aussage Deines Freundes informieren:
http://burnallgifs.org/
Ciao
Thomas Grötzner
Dein Freund hat recht.
Wir hatten die Diskussion vor zwei Tagen erst:
-png komprimiert weit besser als gif
-png hat einen zusätzlichen Alphakanal.
-png unterstützt mehr als 256 Farben
-png geht in allen gängigen Browsern, aber auch in veralteten wie NN4.7
-png unterstützt Gammakorrektur
-angebliche fehlende Unterstützung in Browsern gehören in das Reich der Fabeln, sieht man von Alphakanalunterstützung bei IE ab. Transparenz ist aber wie bei gif auch dort möglich, solange man nur eine Farbe transparent macht.
Fazit: Nur Vorteile kein Nachteil. Lediglich Animationen gehen nicht, wie bei gif.
Eh wir hier alles neu diskutieren rate ich Dir lieber die alte Dikussion zu suchen!
Url: [link=http://www.libpng.org/]
Heiner
Holladiewaldfee,
Dein Freund hat recht.
Stellenweise
Wir hatten die Diskussion vor zwei Tagen erst:
Ja ...
-png komprimiert weit besser als gif
Immer? Nicht immer, aber immer öfter.
Wie Schuer gesagt hat gibt es durchaus Fälle, wo gif die Nase vorn hat.
-png hat einen zusätzlichen Alphakanal.
Der vom IE nicht unterstützt wird und zu Fehldarstellungen führt
Dann nehm ich JPG ...
-png geht in allen gängigen Browsern, aber auch in veralteten wie NN4.7
Aber leider nicht immer richtig (Ausnahmefälle siehe auch der Thread vom letzten mal).
-png unterstützt Gammakorrektur
Ja.
-angebliche fehlende Unterstützung in Browsern gehören in das Reich der Fabeln, sieht man von Alphakanalunterstützung bei IE ab.
Lies auf libpng.org nach, es gibt noch ein gutes dutzend bekannter Fehler in der Unterstützung durch die Browser.
Fazit: Nur Vorteile kein Nachteil. Lediglich Animationen gehen nicht, wie bei gif.
Fazit: viele Vorteile, aber nicht nur.
Fazit: Es gibt keinen Grund, GIF total zum Teufel zu jagen. Nur weil vieles für PNG spricht, spricht das noch lange nicht gegen GIF.
Eh wir hier alles neu diskutieren rate ich Dir lieber die alte Dikussion zu suchen!
Richtig.
Ciao,
Harry
Hi,
Dann nehm ich JPG ...
Welches höhere Kompression als PNG erreicht, indem es Information aus dem Bild entfernt, wohingegen PNG verlustfrei komprimiert...
cu,
Andreas
Welches höhere Kompression als PNG erreicht, indem es Information aus dem Bild entfernt, wohingegen PNG verlustfrei komprimiert...
Sind halt unterschiedliche Anwendungsgebiete:
Im Internet gilt: png eher für Pixelgrafiken mit Paletten, da wo man früher gif genommen hätte, jpg eher für Fotos.
Da png aber auch verlustfrei komprimiert und neben Paletten auch 48-Bit-Echtfarbe unterstützt, eignet es sich im Prinzip auch für die Archivierung.
Heiner
Hi,
-angebliche fehlende Unterstützung in Browsern gehören in das Reich der Fabeln, sieht man von Alphakanalunterstützung bei IE ab. Transparenz ist aber wie bei gif auch dort möglich, solange man nur eine Farbe transparent macht.
Auch beim IE funktioniert die Sache mit dem PNG-Alphakanal inzwischen, wenn
auch nur über Umwege:
http://redvip.homelinux.net/varios/explorer-png-en.html
milky