Hallo,
ich beschäftige mich momentan mit HTML-Elementen wie <dfn>, <kbd>, <q>, <cite> und wie sie nicht alle heissen. Damit will ich meine Texte sinnvoll auszeichnen und dann mittels CSS einheitlich gestalten. Nun stehe ich jedoch vor einem generellen Problem: HTML scheint vor allem zur Formulierung (programmier-)technischer Texte konstruiert worden zu sein, meine Texte sind jedoch eher privat, berichterstattend oder (im weitesten Sinne) literarisch: Ich schreibe an einem kleinen Online-Tagebuch, Online-Magazin oder auch Weblog.
In Zeitschriften und auch Büchern werden oft bestimmte Texte-Teile optisch ausgezeichnet. Dadurch werden längere Texte schlüssiger und lassen sich einfacher lesen. Speziell drei Darstellungen sind mir aufgefallen: (Die Beispiele sind etwas merkwürdig, verdeutlichen aber vielleicht, worum es mir geht.)
1. Produkt- und Markennamen
Beispiel:
Auf dem diesjährigen HURRICANE FESTIVAL spielten
neben TOCOTRONIC, COLDPLAY und MASSIVE ATTACK auch
RADIOHEAD. Die netten Menschen an den HOLSTEN-Ständen
versorgten das Publikum mit Bier.
Ich habe die Namen zur Hervorhebung grossgeschrieben, aber auch eine Darstellung mit Kapitälchen, einfachen Anführungszeichen, in kursiv oder in fett sehe ich öfters.
2. distanzierende, oft ironisch angehauchte, umgangssprachliche also "sogenannte" Formulierungen
Beispiel:
Die Charaktere in Seifenopern sind entweder »voll gut
drauf« oder - zur Abwechslung - auch mal »total
down«. In diesem Fall kommt dann aber immer ganz
schnell ihre »Clique« vorbei um sie »da rauszuholen«.
Noch ein Beispiel:
Die »Party« entpuppte sich dann als ein dröges
Beieinandersitzen von acht Leuten.
Es handelt sich um ein potentielles Zitat. Man zitert niemanden bestimmtes, aber trotzdem will man die Worte auch nicht selbst verbrochen haben. Gekennzeichnet habe ich die Formulierungen durch Anführungszeichen, aber auch kursive Schrift wäre denkbar.
3. Beschriftungen
Beispiel:
Eins meiner geheimen Laster ist es, FRISCH
GESTRICHEN-Schilder von Zäunen und Parkbänken zu
entwenden.
Wieder eine Art Zitat, wobei hier der Faktor, dass es geschieben steht eine Rolle spielt. Wieder wären auch andere Darstellungen denkbar.
So weit, so gut. Nun habe ich mir mal die HTML-Elemente daraufhin angeschaut:
Das Element <dfn> wird in Selfhtml als "Definition" benannt, das W3C sagt, mit <dfn> ausgezeichneter Text sei "the defining instance of the enclosed term". Ich habe mir überlegt es zum, Auszeichnen von Produkt-und Markennamen zu verwenden. Richtig?
Das Element <q> wird in Selfhtml als "Zitat mit Quellenangabe" bezeichnet, das W3C spricht von "short inline quotation". Wäre es als Auszeichnung für "sogenannte" Formulierungen zu verwenden?
Das Element <cite>: Über die Bedeutung dieses Elements bin ich mir ein bisschen unsicher. Selfhtml spricht von einem "Zitat" oder auch "Zitat von einer anderen Quelle", wärend das W3C <cite> als "a citation or a reference to other sources", also als Referenz oder Quellenangabe zu einem Zitat bezeichnet. Ich vermute, dass das W3C recht hat und Selfhtml an dieser Stelle schwammig formuliert. Weiss jemand genaueres?
Dei Elemente <em> und <strong> dienen ja eigentlich zur Betonung bzw. Hervorhebung von Formulierungen. Kann man etwas durch Betonung auch zurücknehmen, sich also davon distanzieren?
Das Element <kbd> wird in Selfhtml als "Tastatureingabe" definiert, das W3C spricht von "text to be entered by the user". Wäre es zur Auszeichnung von Beschriftetem allgemein denkbar oder wäre das eine Zweckentfremdung?
Das Element <tt> ist eigentlich zur optischen Gestaltung gedacht, in Selfhtml steht "dicktengleich (Tele-Typer)"beim W3C "renders as teletype or monospaced text". Hat <tt> wirklich keinerlei inhaltliche Bedeutung oder verschwimmt hier Form und Sinn, so dass man es zum Auszeichnen von Beschriftungen benutzen könnte?
Das Element <span>: Falls sich keine HTML-Elemente für meine Austzeichnungen anbieten, könnte ich noch mit verschiedenen <span>-Klassen arbeiten. Nur wäre dann die semantische Bedeutung natürlich verloren und ich könnte ebensogut <i>, <tt>, <bold> usw. nehmen. Oder?
So weit meine Überlegungen. Ich freue mich über Tipps und Ideen und alle, die sich das Posting schonmal bis hierhin durchgelesen haben.
schö
stefan
qwert