border oder backgroung dynamisch verändern
Netstrike
- css
0 wahsaga0 Thomas Luethi
hallo
ausganganspunkt:
es existiert eine tabelle als layoutform in der drei bilder sind die als links fungieren (onmouseover). wenn man mit der maus über eins der bilder fährt erscheit weiter unten auf der seite ein layer.
nun mein prob ist dass ich entweder gerne den border oder die hintergrundfarbe der zelle ändern möchte damit man erkennt welches bild aktiviert ist und wenn man über eine andere zelle geht soll diese aktiviert werden und bei der vorheriugen zelle soll wieder der urzustand entstehen.
gibt es da ein script für oder weiß wer wie so was geht.
gehts überhaupt??
naja
danke schon mal im vorraus
gruß
Netstrike
hi,
es existiert eine tabelle als layoutform
*bäh*
in der drei bilder sind die als links fungieren (onmouseover). wenn man mit der maus über eins der bilder fährt erscheit weiter unten auf der seite ein layer.
nun mein prob ist dass ich entweder gerne den border oder die hintergrundfarbe der zelle ändern möchte damit man erkennt welches bild aktiviert ist und wenn man über eine andere zelle geht soll diese aktiviert werden und bei der vorheriugen zelle soll wieder der urzustand entstehen.
ein verlinktes bild erhält doch automatisch einen rahmen, wenn man mit der maus drüber fährt. wenn du das nicht explizit abgeschaltet hast, sollte der doch da sein (zumindest im IE).
gruss,
wahsaga
Hi
ja schon klar aber der ramen soll ja auch schließlich erst angezeigt werden wenn man das bild aktiviert und da bleiben bis ein anderes bild aktiviert wird.
gruß
Netstrike
Hallo,
gibt es da ein script für oder weiß wer wie so was geht.
Dafuer braucht es kein (Java)Script - CSS reicht voellig aus.
Versuch es mal damit:
/* Link soll ganze Zelle ausfuellen: */
td a { display:block; }
/* Hintergrundfarbe fuer Link: */
td a:link, td a:visited { color:#000000; background-color:#ffffff; }
td a:hover, td a:active { color:#000000; background-color:#ffff66; }
/* Rahmen um verlinktes Bild: */
td a:link img, td a:visited img
{ border: 2px solid transparent; }
td a:link img, td a:visited img
{ border: 2px solid #ff6666; }
(Ungetestet und aus dem hohlen Bauch;-)
Wenn Du's nicht verstehst, lies mal das Kapitel zu CSS durch:
http://selfhtml.teamone.de/css/
Bei weiteren Fragen: gib uns doch bitte eine URL, damit
wir Deine Seite ansehen koennen.
mfg
Thomas
HTH, mfg
Thomas
moin hm sieht ja mal intressant aus werds glaich mal testen!!
danke
mit der url ist das so ein problem is ne intranet seite :(