Hallo!
Ich habe noch meonen Baum wie unten:
Lebensmittel
Getränke
Molkereiprodukte
Milchprodukte
Quarkprodukte
Backwaren
Jetzt möchte ich mit der HTML-Oberfläche so Dinge machen wie
- Kategorieren nach oben verschieben
- Kategorieren nach unten verschieben
- Kategorie eine Ebene nach oben
- Kategorie eine Ebene nach unten
Nur - wie speichere ich diesen Zustand in PHP? Ich habe jetzt also nicht mehr wie in einen Thread-Baum im Forum eine feste Struktur, sondern kann die wie ich will verändern, indem ich Kategorien verschiebe.
Ich könnte halt bei jedem Element seine Parent_ID speichern (was ich ja eh vorhabe), somit habe ich ja durchaus die Möglichkeit absolut flexibel die Struktur zu verändern. Problem, wenn ich jetzt wie oben z.B. "Quarkprodukte" einen Punkt nach oben verschieben will, wie speichere ich dann diese Reihenfolge? Oder speicher ich eine ID für dei Reihenfolge in jeder KAtegorie, also in der Kategorie Molkereiprodukte speichere ich bei Milchprodukte 1, bei Quarkprodukte die 2, wenbn ich dann Quarkprodukte nach oben verschiebe sehe ich erst in der DB nach es in der Kategorie einen Eintrag 2-1 gibt, wenn ja wird die ID auf die alte ID von Quarkprodukte(2) gesetzt und ich trage für Quarkprodukte die 2-1=1 ein.
Hat jemand ne bessere Idee, mir würde es reichen wen ich das ien ienem Array speichern könnte, wobei das auch irgendwann fest gespeichert werden muss.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ;-)
Grüße
Andreas