lese- und schreibrechte für dateien unter winXP vergeben?
martin
- software
hallo,
wie kann man denn unter xp prof. ganz normale lese- und schreibrechte für dateien vergeben?
vielen dank
gruß martin
Hi,
Du kannst im Explorer die Dateien/Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und findest dort im Eigenschaften-Dialog dann an und für sich eine Registerkarte Berechtigungen. Dort solltest du - entweder allgemein oder für ausgewählte Benutzer - die Rechte festlegen können.
MfG
Rouven
Hallo Rouven,
das habe ich mir aúch gedacht, ist aber leider nicht so...
die registerkarte berechtigungen ist nicht vorhanden.
hast du noch eine idee??
danke martin
Hi,
Du kannst im Explorer die Dateien/Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und findest dort im Eigenschaften-Dialog dann an und für sich eine Registerkarte Berechtigungen. Dort solltest du - entweder allgemein oder für ausgewählte Benutzer - die Rechte festlegen können.
MfG
Rouven
Ähm,
ok, sorry, ich hab leider kein XP da sondern nur ein W2K und bisher war das alles übertragbar.
Kann es sein, dass du keine Admin-Rechte auf deinem Account hast? (Wobei an und für sich auch dann diese Karte erscheinen sollte...)
MfG
Rouven
Versuche s mal mit der Registerkarte Sicherheit unter Eigenscahften einer Datei / Ordner
Hallo,
das habe ich mir aúch gedacht, ist aber leider nicht so...
die registerkarte berechtigungen ist nicht vorhanden.
Die NTFS-Berechtigungen sind logischerweise nur unter dem Dateisystem NTFS einstellbar. Wenn Deine Platte mit FAT formatiert ist, gibt es keine lokalen Dateisystemberechtigungen. Die einzige Lösung ist, mindestens eine Partition mit NTFS zu formatieren und alle Daten, die nicht für alle Nutzer greifbar sein sollen, dort zu speichern. Dort kannst Du dann für jede Datei bzw jeden Ordner Berechtigungen unter "Eigenschaften" im Kontextmenü einstellen.
viele Grüße
Axel