Cyx23: Welchen Doctype

Beitrag lesen

Hallo,

Total unsinnig ist, ein bewusst rückwärtsgewandtes, primär auf ein proprietäres Boxmodell ausgerichtetes CSS-Layout einzusetzen, welches nur funktioniert, weil es damit rechnet, dass standardkonforme Browser die Seite absichtlich falsch anzeigen. Das ist alles, aber keine nachhaltige, zukunftssichere Strategie.

das seh ich für die meisten Projekte ganz anders, da mit transitional (fast) alle IE, ggf. auch NC4, insgesamt über 90% der Besucher, bei meinen Kunden vmtl. 99,99% der Besucher, gleich und optimal ohne Weiche oder sonstwas bedient werden. Und "über Tantek-Hacks versorgt bzw. das Layout wird entsprechend flexibel aufgebaut." ist keine zumutbare Alternative.
Und es ist die nachhaltige, zukunftssichere Strategie weil es _heute_ und auch _morgen_ die Grundlage für verlässliche Kommunikation darstellt, schliesslich sollen die Seiten nicht erst in drei oder fünf Jahren besucht werden.

Also html:root als Weiche mit einer Grössenkorrektur, und Opera 6 hat u.U. auch Pech gehabt, aber die 6er User sollen vielleicht sowieso upgraden.

Genauso wie MSIE 5.x und Netscape 4.

Oder, aus nicht Opera-Sicht, ebensowenig. Deswegen wohl doch erstmal ">" als Weiche, dann stimmts auch bei Opera6, und Opera7 kriegt zur Not erstmal ein JavaScript, wenn ich nicht eine verlässliche CSS-Weiche finden sollte.

Vergleiche die Unterschiede zwischen Opera 6.06, Opera 7 im standardkonformen und Opera 7 im Quirks-Modus, dann weißt du, ob der Bug absichtlich eingebaut wurde, um im Quirks-Mode dieselbe (eventuell kaputte) Darstellung wie MSIE 6 zu liefern.

Hätte man bei Opera mal die Zeit besser verwandt statt beim Bug-Einbau auch noch solche Fehler zu machen. Deswegen ja meine Vermutung dass ein Entwickler besseres zu tun haben könnte, und dass irgendwelche Ideen aus der Marketingecke oder so kommen mögen.
Die Verdoppelung oder Spiegelung ausserhalb des Objektes von Padding tritt m.E. bei 6 nicht auf, und ist soweit ich weiss mit keinem Modus zu rechtfertigen, ob nun bei Vers. 6 auch vorhanden oder nicht, und die fehlende Entscheidungsfreude welcher z-index bei fehlenden Angaben zu vermuten ist und sonstige Macken auch nicht.

Grüsse

Cyx23