Netscape 4.x und Problem mit this objekt ?
Billy Bob Bobber
- javascript
0 Heiner0 Tobias Kloth0 Heiner0 Tobias Kloth0 Scooter0 fastix®
0 molily
0 Struppi
Hallo ihr netten Helfer,
ich möchte folgende Zeile für Netscape 4.x umschreiben ...
<a href="http://Dein_Link.de"
onMouseOut="this.style.fontWeight='normal';"
onMouseOver="this.style.fontWeight='bold';">
Ein Textlink</a>
... ich weis dass es irgenwie so ähnlich gehen müßte
onMouseOut="document.tags.a.fontWeight='normal';"
onMouseOver="document.tags.a.fontWeight='bold';">
Ein Textlink</a>
Leider gehts so nicht, da ich damit nicht direkt auf den Link zugreifen kann.
Mit this.document.fontWeight='normal' gibts ne´Fehler Meldung: this.document.a has no properties.
Bei this.tags.a.fontWeight='normal' gibts ne´Fehler Meldung: this.tags has no properties.
Mit id und classes habe ich auch schon expirentiert; blick nicht durch.
Netscape unterstütz aber das Objekt this - also muß es doch irgendwie gehen ?
Für Ideen / Vorschläge / Lösungen wäre ich dankbar.
gruß
Billy Bob Bobber
Hallo,
Warum willst Du denn überhaupt noch einen so alten Browser unterstützen? Wer NN4.x hat (5 % der Nutzer), der hat auch einen IE.
Grüße
Heiner
Hallo Heiner,
Warum willst Du denn überhaupt noch einen so alten Browser unterstützen?
weil er noch in Benutzung ist (Firmen, Uni/FH)?
Wer NN4.x hat (5 % der Nutzer), der hat auch einen IE.
ja, nur was für einen - ich habe mal in einer Firma Praktikum gemacht - ns4 und ie2 ich konnte es selbst nicht glauben. Immerhin hat die Dame von der edv auf einen neueren 4er geupdatet (am anfang war es ein 4.0x oder so) - das Update auf ns7 o.ä. ist ihr aber zu viel Aufwand. Außerdem: was will ich denn mit einem IE?
Geburtstagliche Grüße aus Nürnberg
Tobias
Die Uni möchte ich mal sehen, die noch einen 4.xer als "besten" Browser hat. In meiner Uni gibt's Flatscreen und das System wird (halb)jährlich gewechselt. Firmen mit solchen Systemen mag es zwar geben, sind aber sicher die absolute Ausnahme.
ja, nur was für einen - ich habe mal in einer Firma Praktikum gemacht - ns4 und ie2 ich konnte es selbst nicht glauben.
Fragt sich wie es in einem halben Jahr aussieht, wenn die auf XP umgestiegen sind! Neuere IE sind weit besser als NN4.x! Man muss auch mal loslassen können.
Danke, aber ich habe gar nicht Geburtstag.
Heiner
Hallo Heiner,
Die Uni möchte ich mal sehen, die noch einen 4.xer als "besten" Browser hat.
in der FH habe wir (zumindest in unserem Fachbereich) IE6 und ns4 - es gibt aber durchaus welche, die den ns4 benutzen (soweit ich das gesehen habe)
In meiner Uni gibt's Flatscreen und das System wird (halb)jährlich gewechselt.
nee, ganz so modern sind wir nicht - Dafür sind die Stühle bequem :-)
Firmen mit solchen Systemen mag es zwar geben, sind aber sicher die absolute Ausnahme.
das kann ich nicht sagen, da ich noch nicht in allzuvielen war (morgen gehts wieder los :-))
Fragt sich wie es in einem halben Jahr aussieht, wenn die auf XP umgestiegen sind!
ob die Firma das Geld dazu hat, weiß ich nicht (das war übrigends ein NT4)
Neuere IE sind weit besser als NN4.x!
besser, ja - aber das "weit" würde ich jetzt nicht unterschreiben :-)
Danke, aber ich habe gar nicht Geburtstag.
du nicht, aber ich :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hei Leute,
das ich so eine heftige Diskussion über den NC 4.x auslöse hätte ich nicht gedacht.
Ich brauche die Hilfe, da ich ein Script schreibe welches sich jeder kostenlos in seine eigene HP einbauen soll. Es Funktioniert wunderbar im IE , jedoch glaube ich das es besser wäre wenn es beim NC auch läuft; ich weis ja nicht welche Besucher (mit welchen Browser) bei den anderen unterwegs sind.
Gruß und Dank
Billy Bob
Hi,
dein vorhaben ist nicht realisierbar unter NS 4.
Allerhöchstens mit einem Layer, das du wechselst oder überschreibst.
Scooter
Hi,
Die Uni möchte ich mal sehen, die noch einen 4.xer als "besten" Browser hat. In meiner Uni gibt's Flatscreen und das System wird (halb)jährlich gewechselt. Firmen mit solchen Systemen mag es zwar geben, sind aber sicher die absolute Ausnahme.
Bei uns ist noch Suse Linux 6.2 drauf mit NS 4 als Standardbrowser!
Scooter
Moin!
ja, nur was für einen - ich habe mal in einer Firma Praktikum gemacht - ns4 und ie2 ich konnte es selbst nicht glauben.
Tut mir leid, aber auch unterstütze Netscape 4.x nicht mehr. Auch für seltsamste Betriebssysteme (SCO HUNZIX, SUN OS, BEOS... ) gibts den Mozilla.
Fragt sich wie es in einem halben Jahr aussieht, wenn die auf XP umgestiegen sind! Neuere IE sind weit besser als NN4.x!
Ja, klar. Für alle, die Dir einen Virus, Dialer oder sonstiges maliziöses Zeug unterschieben wollen.
Man muss auch mal loslassen können.
Auch zum Beispiel von der geliebten Einwahl via 0191011? (-> 01908 X?) - Stimmt mit dem IE kein Problem, Du brauchst nicht mal selbst was dafür tun... NUR IE und Outlook (Express) benutzen.
Neuere IE sind weit besser als NN4.x!
Und der Mozilla 1.41 ist besser als der IE3. Wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen.
Nein. Ich schlage ernsthaft vor einen aktuellen Mozilla (oder Derivat) zu benutzen. Ist besser als der aktuelle IE6, ist sicherer als der aktuelle IE6. Ich vergleiche Äpfel mit Äpfeln.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo fastix,
Man muss auch mal loslassen können.
Auch zum Beispiel von der geliebten Einwahl via 0191011? (-> 01908 X?)
Was meinst du mit diesem Satz? Was hat die Einwahlnummer der T-Online AG mit 0190-Rufnummern zu tun?
- Stimmt mit dem IE kein Problem, Du brauchst nicht mal selbst was dafür tun... NUR IE und Outlook (Express) benutzen.
Was bedeutet das? Was hat das mit der 0191011 bzw. 0190-* zu tun?
Mathias
Moin!
Hallo fastix,
Was bedeutet das? Was hat das mit der 0191011 bzw. 0190-* zu tun?
Ein guter Browser ist ein sicherer Browser. Bei einem unsicheren Browser stellt sich die Frage nicht, ob er "gut" ist....
Und wenn ein Browser "gut" oder gar "besser" als ein anderer sein will oder soll, so muß zuerst die Frage, ob er erhebliche Sicherheitsmängel habe, negativ beantwortet werden. Und genau das ist beim IE definitiv nicht der Fall. Schon gar nicht bei den Standard- Sicherheitseinstellungen "ab Werk".
Was nützt mir ein Browser, der es fertigbringt invalide, also grob fehlerhafte Seiten in einer Art anzuzeigen, von der Microsoft annimmt, der Autor wollte es so, wenn nach dem ersten Klick auf eine Seite, die mir Google bei den Suchbegriffen "Netzwerksniffer + Download" empiehlt, ab sofort nicht mehr mein Provider, sondern ein windiger Geselle zu völlig überzogenen Kosten den Internetzugang ohne jede diesbezügliche Willenserklärung meinerseits ermöglicht- oder womöglich via Webseite/e-Mail und VBS im HTML andere böse Sachen installiert...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo,
Warum willst Du denn überhaupt noch einen so alten Browser unterstützen?
Was sollen solche sich ständig wiederholenden Kommentare zu jedem NS 4.x-Thread? Wenn jemand explizit danach fragt, wie etwas im Netscape 4 lösbar ist, dann kann der Antwortende annehmen, dass ein Grund existiert. Es nervt, dass bei jedem solchen Thread jemand immer dieselbe Leier postet, ohne dem Fragenden damit zu helfen.
Wer NN4.x hat (5 % der Nutzer), der hat auch einen IE.
Mutmaßung³. Mit keiner anderen Haltung als dieser lassen sich Besucher besser vergraulen. Im Übrigen ist diese Anmerkung hier m.E. so oder so unsinnig, weil es offensichtlich nur um einen optionalen Effekt geht, insofern wäre es hirnrissig, NS4-Nutzer einzig aus diesem Grund komplett auszusperren und zur Nutzung des IEs zu zwingen, der angeblich zur Verfügung steht.
Bill Bob: Schau dir einmal </archiv/2003/7/52776/> an, dort wurde ein ähnliches Problem besprochen.
Grüße,
Mathias
Hallo ihr netten Helfer,
ich möchte folgende Zeile für Netscape 4.x umschreiben ...
onMouseOut="this.style.fontWeight='normal';"
onMouseOver="this.style.fontWeight='bold';">
Ein Textlink</a>... ich weis dass es irgenwie so ähnlich gehen müßte
onMouseOut="document.tags.a.fontWeight='normal';"
onMouseOver="document.tags.a.fontWeight='bold';">
Ein Textlink</a>Leider gehts so nicht, da ich damit nicht direkt auf den Link zugreifen kann.
Probier doch einfach mal rum, dann siehst du was geht und was nicht. Netscape 4.x kennt das style attribut nicht, hat dafür aber ein paar andere und welche kannst du dir z.b. so anzeigen lassen:
function show(obj)
{
var text = "";
for(var i in obj) text += i + '=' + obj[i] + "\n";
alert(text);
}
onMouseOver="show(this);">Ein Textlink</a>
Struppi.