Cronjobs
Marcus Kaiser
- webserver
0 Michael Schröpl0 Marcus Kaiser0 Pöt0 Michael Schröpl0 Pöt
Ich stell mich gerade richtig dumm an, habe mir putty runtergeladen und wollte ein cronjo einrichten, habe den befehl crontab -e ausgeführt und diese zeile eingeben
01 00***/usr/local/bin/php4/homepages/42/USER_IDvon mir/htdocs/cronjobs/stunden.php
nur wie bringe ich putty dazu dies als crontab anzulegen, welchen befehl muss ich eingeben ???
Bitte helft mir
MfG
Hi Marcus Kaiser,
01 00***/usr/local/bin/php4/homepages/42/USER_IDvon mir/htdocs/cronjobs/stunden.php
logische Spalten von "crontab" werden durch Leerzeichen getrennt.
nur wie bringe ich putty dazu dies als crontab anzulegen, welchen befehl muss ich eingeben ???
crontab <dateiname>
Viele Grüße
Michael
Danke erstmal, aber so recht scheint es mir nicht geklappt zu haben, ich habe die zeile halt eingegeben dann ein leerzeichen crontab <stunden> und auf enter und es tat sich nichts, ist das richtig so ???
ahh, ich kenn mich nicht aus und will so was machen, so was kann dann ja nicht funzen, also bitte noch einmal um hilfe *schnief*
Hallo,
was soll er auch sagen?
unix-eigen ist "keine Meldung ist eine gute Meldung", nur wenns Probleme macht, sagt er was.
Überprüf einfach Deinen Eintrag mit
crontab -l
Gruß!
Pöt
Hi Marcus Kaiser,
Danke erstmal, aber so recht scheint es mir nicht geklappt zu haben, ich habe die zeile halt eingegeben dann ein leerzeichen crontab <stunden>
oops. Ich verwende die Metazeichen "<" und ">" in solchen Fällen, um Dir zu zeigen, daß Du diesen Teil durch Deinen konkreten Wert ersetzen mußt.
Im konkreten Fall hatten diese Zeichen häßlicherweise eine Meta-Bedeutung in der Shell ...
Also nochmal ganz langsam:
1. Ich denke, das Format Deiner Datei ist nicht in Ordnung.
2. Das Kommando "crontab" aktiviert die Datei, deren Name Du ihr als Parameter übergibst.
Viele Grüße
Michael
Hallo nochmal,
achja, und wenn Du schon nicht die FAQ gelesen hast, dann tue wenigstens so und sag hier artig "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen". Wir rotzen ja auch nicht einfach eine ANtwort hin. Und Unixhandbücher gibts wie Sand am Meer! In jedem ist der Crontab beschrieben.
Sonst nichts für Ungut!
Gruß!
Pöt