tim: gratis E-Kartenservice für die Homepage

Hallo ich suche gratis E-Kartenservice für die Homepage.
Viele Anbieter machen das nicht mehr.
Kann mir jemand sagen wo ich noch etwas finde?

Danke
tim

1. Hallo,

kannst Du auf Deinem Webseitenplatz (vulgo: Server) eigene Scripte laufen lassen? (vulgo: haste ein cgi-bin-Verzeichniß?) Dann würde ich mir ein Script besorgen und das über Deinen eigenen Platz laufen lassen....

Chräcker

1. Hi »» Chräcker
      JA ich kann bei mir cgi laufen lassen.
      Kannst du mir bitte genauer erklören wi eich es machen soll?
      Und wo ich diesen server finde?
      danke
      tim

1. Hallo,

also: Du brauchst ein "E-Mail-Karten-Programm" das auf dem Server (das ist der PC in der Dein angemieteter Festplattenplatz steckt) läuft. Das kann in PHP oder (meistens) in Perl geschrieben sein. Solche Programme gibts wie Sand am Meer, einfach mal in die Suchmaschiene Deiner Wahl perl und scripte eingeben und dann die Scriptsammlungen durchsuchen.

So ein Service funktioniert in etwa immer gleich: Du hast auf (D)einer Seite ein Formular, in das der Besucher sich ein Bild aussuchen kann und eine Adresse eingeben kann und einen Kartentext. Das Formular auf Deiner "html-Seite" übergibt dann die Daten dem Programm im cgi-bin-Verzeichniß auf den Server, es schickt die Daten also durch Netz zum Server. Das Programm bastelt daraus eine individuelle html-Seite (die Postkarte) und speichert die ebenfalls auf Deinem Server ab. Die Adresse dieser individuellen Seite wird dann per E-Mail von diesem Programm und dem e-Mailversendeprogramm des Servers an den Empfänger geschickt. Der bekommt dann sinngemäß den Hinweis, das da jemand eine Postkarte für ihn hinterlegt hat, und das er die Adresse xy anklicken soll, um die zu sehen.

Das wars in groben Zügen. Du brauchst also ein Programm, das Du gemäß  der hoffentlich beiliegenden Anleitung noch etwas an Deine individuelle Serverumgebung anpassen must, und ein Formular, das, auch entsprechend der Anleitung, bestimmte Daten entgegen nimmt und diese dann an das "cgi-Programm" weiterleitet.

Wer tüfteln mag, der kann sowas relativ leicht einrichten (mit etwas gefluche beim ersten mal)....

Für meine http://www.Stempelgeheimnis.de Seite und der unten verlinkten sowie einer dritten verwende ich das simpelst-Programm von

http://bignosebird.com/carchive/cardcgi.shtml

das ich lediglich recht "individuell" mit Daten beliefere ;-)))

Im übrigen hat "at" recht, wenn jemand Deinen Kartendienst dazu nutzt, andere mit eCards zu bombadieren, dann kannst Du als mitstörer dran kommen....

Chräcker

1. Hallo,
          Chräcker

»»
          Ich danke dir für die ausfühliche Erklärung....
          Ich werde mir das mal genauer ansehen ;o)

Danke nochmal
          Grüße

2. Hallo.

Viele Anbieter machen das nicht mehr.

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass Anbieter solcher Systeme eventuell als Mittäter beim Spamming zur Verantwortung gezogen werden sollten. Informiere dich dahingehend besser vorher.
    MfG, at