Andreas Korthaus: amazon ist down !

Beitrag lesen

Hi Fabian!

Ist mir dann auch aufgefallen. Mal jemand eine Antwort darauf hat (ausser, dass der amazon-Server eine extrem gute Firewall vorgeschaltet hat...).

Was ist daran "extrem gut"? Auf der anderen Seite, wieso soll man auf ping antworten wenn es dafür eigentlich keine Anwendung gibt? Aber ist ICMP nicht direkt in den TCP/IP Stack(oder Treiber oder wie auch immer man das Teil nennt) eingebaut? Wobei, wenn ich das recht in Erinnerung habe, kann man dessen "konfigration" ja beim bauen des Kernels beeinflusen - zumindest bei Linux - kann man das da auschalten? Sicher, eine Firewall ist die andere Möglicheit.

Also ihr DNS-Experten: Lasst uns Teilhaben am Zauber amazon's ;-)

Tja, bin kein DNS Experte, aber ich glaube kaum dass es was mit DNS zu tun hat, denn die Kommandozeile und der Browser verwenden wohl die gleiche Schnittstelle um auf DNS-Namen zuzugreifen, und der DNS-Server weiss sicher nicht ob die IP für ping oder HTTP gebraucht wird. Was mich aber wundert, Mozilla und IE/ping verwenden bei mir andere IPs(auch nach mehrmaligem hin- und her!)?!

Leider scheint ethereal bei mir nicht korrekt zu funktionieren, jedenfalls werden nicht alle HTTP-Requests geloggt.

Grüße
Andreas