Netscape: onclick display:none mit <div>?
Tobias
- dhtml
Hallo nochmal!
Es handelt sich hier um den wesentlichen Teil meines Problems, das die bizarre Auskommentierung in NS7 ausgeloest hat (mein Post weiter unten), aber es geht hier um das fundamentale Problem:
Warum fuehrt NS7 (6?) die Anweisung
"onclick="document.getElementById('3qlbdisplay').style.display='none'"
nur dann aus, wenn keine <div> Elemente im nicht-anzuzeigenden Bereich stehen? Der zu Beginn unsichtbare Bereich (hier "id=10qlbdisplay") wird ja auch richtig - nicht - dargestellt.
Im IE und in Opera 7.11 funktioniert der untenstehende Code wunderbar. Ansonsten habe ich nur NS7 getestet und festgestellt, dass ich alle <div> tags der darzustellenden Bereiche in <span> umwandeln, was natuerlich das Layout durcheinander bringt.Es handelt sich bei dem Code um einen Teil einer Seitenleiste, die je nach Wunsch mehr oder weniger Inhalt zeigen soll.
Wie kann ich das in NS hinbekommen, wenn moeglich, ohne die alle <div>s in allen templates ersetzen zu muessen...
Hoffe auf Hilfe! Vielen Dank im Voraus.
Ach ja, unbekannte Tags sind vom Blogsystem Movable Type und werden dynamisch in die Seiten geschrieben, genau so wie die IDs.
Gruss,
Tobias
[CODE]
<div class="qlentries">
<div class="lbmain">
<a name="000162"></a><!--ContentID-->
<span class="lbtitle">[Title]</span>
[Text]
<div class="lbposted">
| <a href="http://tschwarz.freepage4you.de/quicklinks/archives/000162.php">link</a>
| <a href="http://tschwarz.freepage4you.de/cgi-bin/mt-comments.cgi?entry_id=162" onclick="OpenComments(this.href); return false">0 comments</a>
</div>
</div>
<span id="3qlbdisplay" style="display:inline;">
<div class="lbsubcatwhite">
| <a href="javascript://" onclick="document.getElementById('3qlbdisplay').style.display='none';document.getElementById('10qlbdisplay').style.display='inline';">
plus en passant... </a>
</div>
</span>
<span id="10qlbdisplay" style="display:none;">
<div class="lbmain">
<a name="000170"></a><!--ContentID-->
<span class="lbtitle">Title</span>
[text]
<div class="lbposted">
| <a href="http://tschwarz.freepage4you.de/quicklinks/archives/000170.php">link</a>
| <a href="http://tschwarz.freepage4you.de/cgi-bin/mt-comments.cgi?entry_id=170" onclick="OpenComments(this.href); return false">0 comments</a>
</div>
</div>
<div class="lbsubcatwhite">
| <a href="javascript://" onclick="document.getElementById('10qlbdisplay').style.display='none';document.getElementById('3qlbdisplay').style.display='inline';">
close </a>
</div>
</span>
</div>
[/CODE]
Hi,
nur dann aus, wenn keine <div> Elemente im nicht-anzuzeigenden Bereich stehen?
keine Ahnung, eigentlich dürfte er es überhaupt nicht ausführen. IDs müssen mit einem Buchstaben beginnen. Desweiteren fehlen Deiner Beschreibung die Debug-Ausgaben.
Cheatah
Hallo,
danke fuer die Antwort.
nur dann aus, wenn keine <div> Elemente im nicht-anzuzeigenden Bereich stehen?keine Ahnung, eigentlich dürfte er es überhaupt nicht ausführen. IDs müssen mit einem Buchstaben beginnen. Desweiteren fehlen Deiner Beschreibung die Debug-Ausgaben.
Also, das mit den Nummern hatte ich versucht - als ich das herausgefunden hatte, dachte ich auch dass es daran liegt - aber das war nicht das Problem. Dier Numemr am Anfang wirft Netscape nicht um.
An welche Debug-Ausgaben denkst Du?
Gruss,
Tobias
Hi,
an alle, die Dich weiterbringen. Fehlerbehebung ist Detektivarbeit.
Cheatah
Hi,
an alle, die Dich weiterbringen. Fehlerbehebung ist Detektivarbeit.
Cheatah
Ich habe das eigentlich bisher immer im trial and error Verfahren gemacht. Immer einen Block weggelassen und dann geschaut, ob das der Fehler war. So kam ich ja auch darauf, dass die <div>s nicht innerhalb von <span> unterstuetzt werden.
Aber nach Deiner obigen Antwort liegt es wohl daran, dass ich nicht gewusst habe, dass <span> keine Blockelemente beinhalten darf. Ich war davon ausgegangen, dass <div> und <span> identisch sind mit der Ausnahme, dass das eine Element eine neue Zeile begruendet, dass andere nicht.
gruss,
Tobias
Hi,
Aber nach Deiner obigen Antwort liegt es wohl daran, dass ich nicht gewusst habe, dass <span> keine Blockelemente beinhalten darf. Ich war davon ausgegangen, dass <div> und <span> identisch sind mit der Ausnahme, dass das eine Element eine neue Zeile begruendet, dass andere nicht.
beide Elemente sind in der Tat vom Zweck her identisch, mit der Ausnahme, dass das eine Element ein Blocklevel-Element ist, das andere nicht. Ihr unterschiedliches Content-Modell resultiert aus eben dieser Differenz.
Cheatah
Hallo,
Warum packst Du denn einen div-Bereich in einen span-Bereich?
Heiner
Hallo,
Hallo,
Heiner
Zur Formatierung - ich benutze <div class="x"></div> zur Design-Zuweisung wenn ein neuer Block begonnen werden soll.
Sollte man das nicht so machen? In SelfHTML steht, dass die nahezu ausschliessliche Verwendung von <div> und <span> mit CSS zu philosophischen Debatten bzgl. der Sinnhaftigkeit von Auszeichnungssprachen gefuehrt hat, aber das es eigentlich problemlos funktionieren sollte.
Tobias
Hi,
Zur Formatierung
dann schachtele bitte anders herum. <span> darf keine Blocklevel-Elemente wie <div> beinhalten.
Sollte man das nicht so machen? In SelfHTML steht, dass die nahezu ausschliessliche Verwendung von <div> und <span> mit CSS zu philosophischen Debatten bzgl. der Sinnhaftigkeit von Auszeichnungssprachen gefuehrt hat, aber das es eigentlich problemlos funktionieren sollte.
Gegen die Nutzung von <div> und <span> spricht nichts. Gegen _diese_ Nutzung schon - sie ist genau so falsch wie z.B. <a href="bla"><h1>Bla</h1></a>.
Cheatah
Hi nochmal,
dann schachtele bitte anders herum. <span> darf keine Blocklevel-Elemente wie <div> beinhalten.
Ah, und ich dachte <span> waere einfach nur ein eigenschaftsloses Blockelement.
Gegen die Nutzung von <div> und <span> spricht nichts. Gegen _diese_ Nutzung schon - sie ist genau so falsch wie z.B. <a href="bla"><h1>Bla</h1></a>.
Hast Du eine quelle, wo ich nachlesen kann, welche tags innerhalb anderer tags nicht unterstuetzt werden?
Danke,
Tobias
Hi,
Ah, und ich dachte <span> waere einfach nur ein eigenschaftsloses Blockelement.
wenn ein Element in einer Zeile beginnen und in der nächsten aufhören kann, also kein Rechteck mehr ist, ist es Inline, nicht Blocklevel.
Hast Du eine quelle, wo ich nachlesen kann, welche tags innerhalb anderer tags nicht unterstuetzt werden?
http://www.w3.org/
http://www.w3.org/TR/html4/
http://www.w3.org/TR/html4/index/elements.html
Was _nicht_ erlaubt ist, erfährst Du allerdings nur dadurch, dass dort nicht steht, dass es erlaubt ist :-)
Cheatah