Hi!
Zuerst einmal Sorry für den etwas schwer verständlichen Titel.
Im Gegenteil ist erheblich aussagekräftiger als "BITTE HELFT MIR, DRINGEND !!!"...
Meine Frage lautet folgendermassen: Ist es grundsätzlich möglich, dass ein Besucher meiner Homepage auf einen beliebigen Verweis klickt (also zum Beispiel auf ein Word-Dokument), die Datei öffnet, etwas verändert und anschliessend direkt auf dem Server speichert (anstatt auf dem Rechner des Besuchers)?
Das Problem hier ist die Client-Seite. Mit einem normalen Webbrowser kannst Du das vergessen, wie stellst Du Dir das vor? Der IE hat z.B. die Möglichkeit, bei entsprechend vorhandener Software, Word & Co im Browserfenster anzuzeigen. Das ist nett, kanman aber nicht bearbeiten. Wenn Du das mit dem Browser machen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als hoch und runterzuladen (afaik!).
Es eröffnen sich weiter Möglichkeiten durch die Verwendung von FTP(läßt sich als Webordner in den Windows Explorer integrieren), nur kann man zhier die Dokumente normalerweise nicht online bearbeiten, bei mr zumindest funktioniert das nicht. Weiter Möglichkeit ist WebDAV, hiermit wird das HTTP-Protokoll etwas erweitert, gerade um solche Dinge tun zu können, Dokumente werden während der Bearbeitung für andere gesperrt, Du kannst es ebenfalls in den Windows Explorer einbinden(theoretisch), Du kannst Dateien z.B. mit Word öffnen, bearbeitn und speichern, alles online. WebDAV ist eien gute Sache, nur muss ich gestehen, dass ich es leider nach vielen Versuchen nicht geschafft habe, dass ich mit 4 verschiedenen Windows 2000 Rechnern drauf zugreifen konnte, mit meinem ging es imer, als ich das woanders einrichten wollte stand ich meist dumm da. Das liegt wohl daran das MS sich mal wieder nicht so 100%ig an die Standards hält. Naja, ich hatte dann auch keine Lust mehr weiter zu suchen. Aber es ist eine sehr Interessante Sache. Außerdem lässt es sich mit SSL verschlüsseln!
Grüße
Andreas