Hans: Programm nicht ausführbar durch Fehler bei SQL-Query ???

Moin, moin!
Ich habe ein Problem mit ASP, bzw. SQL
Und zwar habe ich die Abfrage (steht unten) bisher nur über MS-Access laufen lassen und dort war INNER JOIN kein Problem.
Nun habe ich gesagt bekommen: Bei ASP geht nix mit INNER JOIN.
Nach langem Gesuche bin ich auf die Methode gestossen, die ich nun auch verwendet habe. Aber genau da ist mein Problem:
Es erscheint eine Fehlermeldung
    Fehlertyp:
    0x80004005
    Unbekannter Fehler
und zwar für die Zeile in der
    objRs.open mSQL, objConn
steht. Was nun?

Hier die SQL-Query:

objSQL = "Select ID, AufNr, Pos, ArtNr, MitID, Anzahl FROM Auftrag, Position WHERE Auftrag.AufNr=Position.AufNr KNR='"& mID &"'"

Hätte wirklich dringend Hilfe nötig...

Gruß, Hans

  1. Hallo Hans,

    Hallo Hans,

    WHERE Auftrag.AufNr=Position.AufNr KNR='"& mID &"'"

    -----------------------------------^^
    Hier fehlt ein AND oder OR.

    Grüße
    Andreas

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    1. WHERE Auftrag.AufNr=Position.AufNr KNR='"& mID &"'"
      -----------------------------------^^
      Hier fehlt ein AND oder OR.

      Danke aber den Fehler hatte ich gerade, als Du geschrieben hast, bemerkt. Es kommt aber immernoch die selbe Fehlermeldung.

      Kann mir jemand weiter helfen???

      1. Hallo Hans,

        Danke aber den Fehler hatte ich gerade, als Du geschrieben hast, bemerkt. Es kommt aber immernoch die selbe Fehlermeldung.

        Ok, dann also weitere Tests:
        Wird die Verbindung zur Datenbank wirklich aufgebaut?
        Funktionieren andere Abfragen?
        Stimmen die Feldnamen? Muss bei MS Access Groß-/Kleinschreibung beachtet werden?
        Gibt es das Feld KNR nur in einer der beiden Tabellen?
        Stimmen die Feldtypen (ist KNR ein String)?

        Grüße
        Andreas

        --
        Hier könnte Ihre Werbung stehen.
        1. Hallo Andreas,

          Wird die Verbindung zur Datenbank wirklich aufgebaut?

          Da andere Abfragen funktionieren: wahrscheinlich ?

          Funktionieren andere Abfragen?

          Ja, andere Abfragen funktionieren

          Stimmen die Feldnamen? Muss bei MS Access Groß-/Kleinschreibung beachtet werden?

          Feldnamen stimmen.

          --------------------------------------------------------------------

          Gibt es das Feld KNR nur in einer der beiden Tabellen?

          Ja, KNR gibt es nur in Auftrag! (Ich Depp...) Aber wie mach ich das dann? Ist ja schon so lange her...
          --------------------------------------------------------------------

          Stimmen die Feldtypen (ist KNR ein String)?

          Ja, KNR ist String.

          1. Hallo Hans,

            Ja, KNR gibt es nur in Auftrag! (Ich Depp...) Aber wie mach ich das dann? Ist ja schon so lange her...

            Ich habe deswegen gefragt, weil Du KNR keinen Tabellennamen vorangestellt hast. Vielleicht funktioniert ja folgendes (da z.B. AufNr in beiden Tabellen vorkommt):

            objSQL = "Select <X>.ID, <X>.AufNr, <X>.Pos, <X>.ArtNr, <X>.MitID, <X>.Anzahl FROM Auftrag, Position WHERE Auftrag.AufNr=Position.AufNr Auftrag.KNR='"& mID & "'"

            wobei Du <X> noch durch den entsprechenden Tabellennamen oder ein Alias ersetzen mußt.

            Grüße
            Andreas

            --
            Hier könnte Ihre Werbung stehen.
            1. jo Andreas!

              objSQL = "Select <X>.ID, <X>.AufNr, <X>.Pos, <X>.ArtNr, <X>.MitID, <X>.Anzahl FROM Auftrag, Position WHERE Auftrag.AufNr=Position.AufNr Auftrag.KNR='"& mID & "'"

              wobei Du <X> noch durch den entsprechenden Tabellennamen oder ein Alias ersetzen mußt.

              Das war das erste was ich probiert habe, als die Fehlermeldung kam- hilft leider auch nichts.
              Ich hab echt kein Plan mehr, woran es liegen kann. Trotzdem Danke!

              Falls Dir noch was einfallen sollte: schau die Tage immer mal wieder, ob noch jemand geantwortet hat.

              Gruß, Hans

  2. objSQL = "Select ID, AufNr, Pos, ArtNr, MitID, Anzahl FROM Auftrag, Position WHERE Auftrag.AufNr=Position.AufNr KNR='"& mID &"'"

    Habe einen kleinen Fehler entdeckt (AND vergessen). Query lautet jetzt wie folgt:

    objSQL = "Select ID, AufNr, Pos, ArtNr, MitID, Anzahl FROM Auftrag, Position WHERE Auftrag.AufNr=Position.AufNr AND KNR='"& mID &"'"

    Trotzdem noch die selbe Fehlermeldung wie vorher...

  3. Hallo,

    eine Suche bei Google nach diesem Problem bringt eine Menge Treffer. Viele davon scheinen etwas mit auf dem IIS installierten Komponenten zu tun zu haben.
    Such mal selber danach, ich poste mal ein paar scheinbar interessante:
    http://dbforums.com/arch/213/2002/11/573771
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q272/6/93.asp&NoWebContent=1
    http://aspforums.com/forums/general/showmessage.asp?messageID=9569
    http://www.15seconds.com/faq/Data Access/750.htm

    Ansonsten probier mal andere Abfrage aus der ASP-Seite heraus,
    einmal ein normales Select, dann ein Select mit einem Join, aber halt mal andere Abfragen...

    MfG
    Rouven

    --

    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Vielen Dank!
      Werd es mir morgen mal in aller Ruhe reinziehen.

      Gruß, Hans

  4. Hi Hans,

    Welchen Datenbanktreiber benutzt du denn im connection string? Je nachdem werden die sql anweisungen nämlich entsprechend interpretiert. Wenn du Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; benutzt solltest du die sql strings ziemlich genau aus deiner access anwendung übernehmen können.

    Aber ich habe auch schon mal probleme mit der sql syntax gehabt die du da ansprichts und ein join hat dem abgeholfen.

    Gruss
    Netghost

    1. Wenn du Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; benutzt solltest du die sql strings ziemlich genau aus deiner access anwendung übernehmen können.

      Ja, den benutze ich.

      Aber ich habe auch schon mal probleme mit der sql syntax gehabt die du da ansprichts und ein join hat dem abgeholfen.

      Mir wurde gesagt: "Inner Join is nicht". Und es hat auch nicht geklappt.

      Gruß, Hans