halfbrain: Strafverfolgung bei Spam mit eigener Emailadresse als Absender?

Hallo!

Ich hab in den letzten paar Tagen mehrere Spammails erhalten mit einer meiner Hauptadressen als Absender aber mit anderem Namen. Die Mails kommen aus der ganzen Welt (u.a. *.se und *.tw). Kann man da irgendwas gegen machen? Hat jemand anders hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

halfbrain :)

1. Servus,

nein solche erfahrungen habe ich persönlich nicht gemacht.
    Im regelfall wird die absender Adresse so gefälscht, dass Deine anti Spam software damit ausgetrickst werden soll.

Rechtlich dagegen vorgehen ist schwierig. Meistens sitzen die Betreiber in einem "Rechtsfreien" Staat der zumindest spamen nicht verbietet und kann man somit auch nicht belangen.
    Solltest Du herausfinden, dass es von eiem Deutschen ausgeht, hätest Du gute chancen etwas dagegen zu unternehmen. Aber die Justiz ist hierfür meistens zu träge Rechtzeitig zu reagieren.

Frag mal einen hierfür spezialisierten Anwalt.

Gruss Matze

2. Ich hab in den letzten paar Tagen mehrere Spammails erhalten mit einer meiner Hauptadressen als Absender aber mit anderem Namen. Die

theoretisch birgt jeder "groß-provider" eine gefahr, praktisch werden in der spam-verteilung spezielle nicks angesprochen...
    (brain ist z.b. zielgebiet, weil intern *hmm*...)

wishing well...
    yvi

3. Moin!

Ich hab in den letzten paar Tagen mehrere Spammails erhalten mit einer meiner Hauptadressen als Absender aber mit anderem Namen. Die Mails kommen aus der ganzen Welt (u.a. *.se und *.tw). Kann man da irgendwas gegen machen? Hat jemand anders hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Definiere "mehrere". Die Absenderadresse einer Mail ist im Prinzip drei wählbar. Wenn du Glück hast, werden die Spams an _deine_ Zieladresse auch mit deiner Mail als Absender ausgestattet - so wie auch jeder andere Empfänger seine eigene Mailadresse als Absender erhält. Dann bleiben unzustellbare Mails wenigstens im eigenen Mailserver und werden nicht sinnlos durch die Welt zurückgeschickt.

Dieser Fall dürfte häufig sein. Wenn dem nicht so ist, merkst du das nämlich relativ schnell daran, dass deine Mailbox explodiert von Remove-Requests, Rückläufern und einigen wenigen Kaufreaktionen einiger Dummer.

Wenn deine Mailbox also nicht geflutet wurde, hast du ganz normalen Spam erhalten. Und wenn der Absender nicht offensichtlich aus deinem eigenen Land kommt, kannst du eine Verfolgung eigentlich gleich knicken.

- Sven Rautenberg

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|