Tabellen horiz u. vertikal zentrieren...
grisu
- html
Hi...hab mich jetzt schon einige zeit im archiv hier gestöbert aber keine wirklich optimale lösung für das horizontale und vertikale ausrichten einer tabelle gefunden...
Welche von den verschieden vorgeschlagenen "Lösungen" ist die optimalste so dass sie in jedem Browser korrekt angezeigt wird..? Anscheinend ist keine von dem hier vorgeschlagenem so wirklich optimal...Kann mal jemand eine "richtige" und W3C konforme lösung posten? :-/
Hi,
was für Lösungen hast Du denn schon probiert?
Gruß
Ralf
habs mit einer Tabelle außen rundherum probiert und den eigentlichen inhalt dann in der zelle zentriert..
.table {
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}
vielleicht könnt jemand ein kurzes bsp posten...ich komm nimma weiter...grrr
lg
Hi,
was für Lösungen hast Du denn schon probiert?
Gruß
Ralf
Hallo,
Probiers mal so:
<table cellspacing="0" cellpadding="0" style="width: 100%; height: 100%;">
<tr>
<td align="middle" valign="middle">
<table cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td>DEIN INHALT</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
Gruß
Ralf
<table cellspacing="0" cellpadding="0" style="width: 100%; height: 100%;">
<tr>
<table cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td>DEIN INHALT</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
Hallo,
obige Lösung mag zwar klappen. Ich frage mich aber, warum hierbei die Attribute align und valign verwendet werden. Das ist wirklich schlechter Stil! Sowas sollte man immer mit CSS formatieren um der gewünschten Trennung von Inhalt (html) und Optik (CSS) gerecht zu werden (text-align und vertical-align). Gleiches gilt für cellspacing und cellpadding.
Lest Euch am besten beide nochmal den Selfhtml-Bereich über Tabellen durch.
Eine Tabellenverschachtelung ist im Übrigen ein html-Missbrauch für einen optischen Effekt. Wie gesagt: Wenn es nur um Darstellung geht, klappt die Lösung vielleicht sogar, aber schön ist sie wirklich nicht! Vielmehr sollte man überlegen, ob eine Lösung mit formatierten div-Elementen nicht besser ist.
Heiner
Hallo,
obige Lösung mag zwar klappen. Ich frage mich aber, warum hierbei die Attribute align und valign verwendet werden. Das ist wirklich schlechter Stil!
Wie waere es denn mal mit einer konkreten Hilfe statt staendig auf durchaus gueltigen Attributen herumzureiten?
Das Attribut align besitzt den Wert middle nicht, dafuer aber center.
MfG, Thomas