2-Sprachige Website, 2 Datenbanken oder jede Saplte doppel
Maresa P.
- datenbank
Hallo,
ich möchte eine 2 Sprachige Website entwickeln, deren Inhalte alle aus einer Datenbank kommen.
Ich bin gerade am überlegen, wie ich diese aufbauen soll:
entweder:
eine Datenbank und in jeder Tabelle jede Spalte mit Inhalten für die Website doppelt anlegen. Also bspl.
Tabelle1
---------
id | Spalte1_de | Spalte1_en
oder:
einfach eine 2. Datenbank anlegen und alle Tabellen idetnisch anlegen.
Was ist sinnvoller? Anzahl der Datnebanken ist egal, da es eh auf einem eigenem Server liegt.
Vielen Dank
MAresa P.
Hi,
entweder:
oder:
oder "richtig": Eine Verknüpfungstabelle anlegen, in der Text-ID und Sprache mit dem Text verbunden werden.
Cheatah
oder "richtig": Eine Verknüpfungstabelle anlegen, in der Text-ID und Sprache mit dem Text verbunden werden.
Hi,
dann brauch ich ja für jede Seite 3 Tabellen, oder wie meinst du das?
Ich hab das jetzt so verstanden:
tabelle1_en
---------
id | text
tabelle_verknüpfung
-------------------
tabelle1_enid | tabelle1_deid
tabelle1_de
---------
id | text
was soll das bringen? ich glaub ich hab Dich nicht richtig verstanden.
Könntest Du mir das nochmals ein bisschen ausführlicher erklären.
Vielen Dank
Maresa
Hi,
dann brauch ich ja für jede Seite 3 Tabellen, oder wie meinst du das?
zwei würden reichen. Außerdem: Wieso für jede Seite?
tabelle1_en
Wieso "_en"? Die Sprache taucht in der Datenbank-Struktur nirgendwo auf.
tabelle_verknüpfung
tabelle1_enid | tabelle1_deid
Dort, wo Du bisher den Text speicherst, speicherst Du statt dessen eine Text-ID. In einer zweiten Tabelle speicherst Du Text-ID, Sprache und Text. That's it.
Cheatah
Hi,
Eine würde m.E. reichen.
Mit den Spalten
Textnummer, Sprachnummer, Text
cu,
Andreas
Hi,
Eine würde m.E. reichen.
ginge auch. Ich vermute jedoch, dass bereits eine Tabelle existiert, in der bisher die Texte und irgendwelche zusätzliche Daten standen - in dem Fall wäre die von Dir genannte Tabelle sinnvollerweise die zweite. Wenn ich Unrecht habe, reicht in der Tat eine.
Cheatah
ginge auch. Ich vermute jedoch, dass bereits eine Tabelle existiert, in der bisher die Texte und irgendwelche zusätzliche Daten standen - in dem Fall wäre die von Dir genannte Tabelle sinnvollerweise die zweite. Wenn ich Unrecht habe, reicht in der Tat eine.
bisher existier noch gar nichts.
ich hab mir jetzt überlegt, eine tabelle zu machen:
id | bereichnummer | sprachennummer | text1 | text2 | text3 | text4 | text5 | text6 | text7 | text8 | text9 | text10
damit hab ich dann für jede unterseite 10 textfelder zur verfügung, die jeweils so belegt werden, wie ich sie brauch.
ist das sinnvoll?
Hi,
bisher existier noch gar nichts.
ah. Dann reicht eine Tabelle.
id | bereichnummer | sprachennummer | text1 | text2 | text3 | text4 | text5 | text6 | text7 | text8 | text9 | text10
Wofür _zehn_ Textspalten?
damit hab ich dann für jede unterseite 10 textfelder zur verfügung, die jeweils so belegt werden, wie ich sie brauch.
Öhm. Naja, kann man machen, allerdings ist das hinreichend einschränkend[1]. Pro Datensatz ein Text, dazu eine Positionierung (ähnlich der "bereichnummer", wie ich vermute), und schon schnurrt es.
Cheatah
[1] Wie ich aus Erfahrung sagen kann.
Öhm. Naja, kann man machen, allerdings ist das hinreichend einschränkend[1]. Pro Datensatz ein Text, dazu eine Positionierung (ähnlich der "bereichnummer", wie ich vermute), und schon schnurrt
Dann bekomme ich aber Probleme, wenn ich auf einer Seite einen Bereich öfters darstellen will... Sow wie bspl Artikel zu einem Thema auf einer Unterseite
Hi,
Dann bekomme ich aber Probleme, wenn ich auf einer Seite einen Bereich öfters darstellen will... Sow wie bspl Artikel zu einem Thema auf einer Unterseite
dann musst Du Dir überlegen, was für Dich ein Bereich ist und ob der für die Ermittlung eines Textes überhaupt relevant ist, bzw. was für Daten Du statt dessen speichern musst.
Cheatah
ich habe eine website mit ca. 10 unterseiten. ich hab mir gedacht, ich lege für jede unterseite eine tabelle an, mit den feldern die ich benötige. oder gibt es eine bessere lösung?
Dort, wo Du bisher den Text speicherst, speicherst Du statt dessen eine Text-ID. In einer zweiten Tabelle speicherst Du Text-ID, Sprache und Text. That's it.
ah, ok, jetzt hab ich kapiert. danke!
Hi,
ich habe eine website mit ca. 10 unterseiten. ich hab mir gedacht, ich lege für jede unterseite eine tabelle an,
und wenn eine weitere Seite dazu kommt, bist Du gezwungen, das DB-Layout zu verändern? Nein, das ist keine gute Idee. Überlege Dir eine Struktur, die unabhängig von der expliziten Ausprägung des Inhalts ist.
Cheatah
Hi Maresa,
ich habe eine website mit ca. 10 unterseiten. ich hab mir gedacht, ich lege für jede unterseite eine tabelle an, mit den feldern die ich benötige. oder gibt es eine bessere lösung?
es ist nicht wichtig, wieviele verschiedene _Exemplare_ von Seiten Du hast - entscheidend ist, wieviele verschiedene _Arten_ von Seiten Du hast.
Kommt eine weitere Seite hinzu, die jedoch von derselben Art ist wie eine bereits existierende, dann willst Du diese sicherlich mit einem bereits bestehenden Datenmodell verarbeiten; kommen dagegen neue Anforderungen hinzu, dann (und _nur_ dann!) wird Dein Datenmodell eine Änderung erfahren müssen.
Viele Grüße
Michael