Christoph Schnauß: CSS-Container gleiche Höhe

Beitrag lesen

hallo Mario,

Hmm, "Pseudoanzeigen"? Das ganze klappt mit IE, mit Mozilla und anderen Geckobrowsern, ebenso mit Opera (getestet mit der 7). Konquerer, Safari usw. habe ich noch nicht getestet.

Der Konqueror aus KDE 3.1.2 (FreeBSD  -  mit dem bin ich im Moment unterwegs) macht es genauso wie der IE6, kannste glauben und brauchst da also nicht unbedingt selber nochmal zu testen ;-)

Oder sind negative Angaben bei margin-left falsch?

Nein. Jedenfalls nicht grundsätzlich. Man kann sie insbesondere dazu einsetzen, um die unterschiedlichen "Ränder" in älteren Netscapes und Operas zu korrigieren, allerdings betrifft das in der Regel dann höchstens mal 10 Pixel (wenns denn Pixel sein müssen). Du hast aber für "margin" negative Angaben im Hunderter-Bereich verwendet   -   das ist immer noch nicht "falsch", aber es ist nicht sehr gut, weil für solche Vorgaben dann doch eher Festlegungen zur "position" zuständig gemacht werden sollten.

Vielleicht kannst du mir erklären, was verkehrt daran ist, den Abstand eines Elementes zum übergeordneten Element zu bestimmte

Gar nichts ist daran verkehrt. Ganz im Gegenteil, das wäre, wenn du es denn tun würdest, sogar sehr elegant.

Genau das mache ich ja, nur halt mit negativen Angaben.

Nö, genau das machst du nicht, solange du "absolut" positionierst.

Trick? Mag sein, aber wenn ich die "Workarounds", die so angeboten werden, anschaue, halte ich dies für legitim.

Es geht nicht um die "Legitimität", sondern darum, daß dein Code erstens so korrekt wie möglich, zweitens valide, und drittens auch noch elegant wird. Die "Legitimität" habe ich nicht bestritten, die ist vorhanden.

Obwohl solche Breitenangaben auf sehr vielen (und leider auch auf "großen") Seiten vorkommen, sind sie nicht sehr sinnvoll.
Das mag sein. Aber aus guten Gründen muss das Layout derzeit so bleiben. Es gibt Unterseiten, die leider so angelegt wurden und deren Umstellung nicht auf einmal realisiert werden kann.

Ja, ok, diese "Randbedingungen" standen bisher nicht zur Debatte. Aber du hast ja deine CSS-Formatierung sowieso schon in einer externen CSS-Datei vorgenommen, die dann offensichtlich für alle "Projekt-Seiten" gültig werden soll. Also ist es dir ein Leichtes, mit einer "richtigen" CSS-Syntax alle deine untergeordneten Seiten auf einen Rutsch zu formatieren.

Ich kenne deine Definition von "zentriert" nicht

"zentriert" bedeutet auch für mich "in der Mitte" ;-)

aber das Layout erscheint nun mal in der Mitte des Fensters.

Es "erscheint" tatsächlich so (hab ich ja bereits zugegeben), aber es "ist" damit nicht wirklich in der Mitte.

Christoph S.