Hallo,
ich habe mich eher auf den text konsentriert:
ich baue mein Layout komplett mit CSS-Layern zusammen und möchte auf
Tabellen verzichten. Ich habe nun links einen Container mit dem Menü, rechts den | Container für den Inhalt. Ich möchte nun, dass sich der Container links (mit dem
Menü) immer der Höhe des Inhalts-Containers anpasst.
und da ergibt sich für mich was er gerne haben möchte, eigentlich recht eindeutig, es sei denn ich habe gerade ein verständnisproblem, das der gepostete css-teil nicht dazu passt habe ich gemerkt und auch gesagt.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass zwei <div> vorhanden sind, die nebeneinander liegen
Dann hast du den angegebenen CSS-Code nicht korrekt gelesen.
Doch, und er passt nicht zu dem was im text steht daher habe ich ihn einfach mal ignoriert.
egal ob mit position oder float
"position" und "float" sind durchaus sehr unterschiedliche Dinge ;-)
ich weis.
Beide <div>s sollen immer die gleiche höhe haben wenn sich nur in einem die menge des inhaltes ändert
Dann hast du die Frage anders gelesen als ich.
Das kommt mir auch so vor aber vieleicht klärt der fragende uns nochmal genau auf was er denn nu tatsächlich meint
und dass ist imho nicht möglich, mit html/css mitteln.
Bist du _wirklich_ sicher?
Natürlich nicht. ;)
Aber ich habe schon so viel herum probiert und nichts taugliches gefunden, sich gibt es auch andere löungen aber die sind dann wieder so "verworkarounded" das sie in der praxis nichts taugen wie so vieles ander auch aber ich würde mich freuen eine alltagstaugliche ander möglichkeit zu sehen.
Naja, es sieht am ende so aus als ob es zwei spalten sind
Nein, es sind zwei DIV's, und keine "Spalten".
Ja, zwei divs nebeneinander erzeugen doch irgendwie zwei spalten, im optischen sinne, und nach der beschreibung ganz sicher.
die immer die selbe höhe haben
Wieso denn? Wo hast du denn irgendeine Höhenangabe gesehen?
Die gibt es eben nicht, und da ist das problem.
Sie sind in der höhe flexibel, abhängig von der inhalts menge und einer der beiden divs soll mitwachsen obwohl sein inhalt sich nicht ändert.
Der "Fehler", den Mario begangen hat, liegt darin, daß er für seine DIV's einmal "margin-left:-380px;" und beim anderen "margin-left:-234px;" angegeben hat. Wenn man DIV's absolut positioniert, folgt auf die Angabe "position:absolute" zwingend die Zuordnung für "left" - und "margin" hat hier _für die Positionierung_ keinerlei Aufgabe (wohl aber für die Randbreiten der damit formatierten HTML-Elemente, bloß: wenn man Randbreiten definiert, hat man an der Positionierung noch nix verändert). Mario sollte sich nochmal genauer damit beschäftigen, was welche CSS-Vorgaben bewirken, aber prinzipiell ist er auf dem richtigen Weg.
Zustimmung.
Daher habe ich seine css angaben ignoriert und den seinen text zur beantwortung genutzt
Gruss, Jan aus Dresden