Kai Schroeder: *haarerauf* cookies

hiho,

ich verzweifle langsam an cookies. vielleicht hat ja jemand einen tipp...

system: win xp mit ie 6sp1, mozilla 1.4

ich schreibe gerade an einem kleinem projekt, das unter anderem kleine text in cookies speichern soll. meine funktionen sind die standard-dinger, die man überall findet ..
nur: sie funktionieren in meinem IE nicht!? online-cookies von anderen websites werden ganz normal verarbeitet und können auch gelesen werden. aber mein offline-projekt kann die cookies nicht lesen. geschrieben werden sie, das sehe ich an der cookie-datei (bzw. ihrem inhalt) - aber wenn das script die inhalte lesen soll, kommt immer die meldung, als wenn es gar keine cookies mit dem namen geben würde.

aber:

1. im mozilla funktioniert alles tadellos! ich kann sie schreiben und lesen. bisher habe ich nirgends gelesen, dass die verschiedenen browser cookies unterschiedlich ansprechen würde, ergo gehe ich davon aus, dass die script-teile in ordnung sind.

2. die sicherheitseinstellungen im IE habe ich für den test mittlerweile auf die niedrigsten stufen gestellt - ohne erfolg, das cookie auf der platte findet er nicht.

3. habe dann das projekt auf einen server im netz hochgeladen und online ausprobiert - gleiches spiel: er setzt das cookie, kann es aber nicht lesen. der path ist mit dem "/" angegeben, es sollte daher doch von überall zugriff sein.

4. der test auf meinem notebook mit gleicher windows/ie-kombination: beim ersten mal klappt es im IE, er liest die dinger. beim nächsten test ging es plötzlich nicht mehr... also ob der den IE verkorkst hätte ..

was zum kuckkuck kann das sein? ich bekomme den ie ja nicht richtig deinstalliert, um ihn nochmal frisch raufzupacken, eine aktualisierung mit neusten patches brachte auch nichts.
das dumme ist halt, dass das projekt vornehmlich den IE braucht, mir nutzt es also recht wenig, dass es im mozilla läuft.

und nebenbei: weiss jemand, wo der mozilla seine cookies abspeichert? wenn ich manuell das von ihm gesetzte cookie im "cookies"-ordner lösche, findet er es trotzdem wieder und liest mir den inhalt aus.
genauso wenig funktioniert die standard-delCookie()-function mit dem geänderten expire-date. die cookies bleiben erhalten, nur wenn ich sie im mozilla-cookie-manager lösche, sind sie wirklich weg. leider kann ich diese lösch-fehlverhalten ja nicht mit dem IE testen ....

oh man, viel geschrieben, aber vielleicht kennt jemand das problem?

gruß kai

ps: mein rechner läuft sonst wunderbar, hat relativ junges installleben erst hinter sich ..

1. Hallo ,

keine Ahnung, habe auch keinen IE6, aber kuck doch mal hier:
    http://dhtml.andeas-lindig.de/javascript/daten_uebergeben/uebergabe1.htm#a_3
    ob die Cookies da funktionieren. Da kannst Du auch den Quelltext einsehen.

Gruß, Andreas

1. Hallo ,

keine Ahnung, habe auch keinen IE6, aber kuck doch mal hier:
      http://dhtml.andeas-lindig.de/javascript/daten_uebergeben/uebergabe1.htm#a_3
      ob die Cookies da funktionieren. Da kannst Du auch den Quelltext einsehen.

Gruß, Andreas

.. tja - lustig, genau diese funktionen habe ich ja auch, die du auf der seite da benutzt. also sie haben jetzt online funktioniert. offline nicht. finde aber das splitting der cookies interessant. eventuell kann man damit nochwas anfangen ..

trotzdem danke...

2. Uihhh da raufen sich auch meine Haare bei Deinem Posting.
    Das Erstellen von Webseiten ist nunmal nicht jedem von uns vergönnt.
    Also manchen fehlt einfach die nötige Intelligenz. Schätzchen mach lieber was anderes.

1. Uihhh da raufen sich auch meine Haare bei Deinem Posting.
      Das Erstellen von Webseiten ist nunmal nicht jedem von uns vergönnt.

.. das stimmt allerdings

Also manchen fehlt einfach die nötige Intelligenz. Schätzchen mach lieber was anderes.

.. nnjagut. das sag mal meinem chef in der medienagentur, in der ich offensichtlich zu unrecht webdesigner bin ...
      was die intelligenz angeht: nun, ich habe geschrieben, was die symptome sind - was deine intelligenz daraus kombiniert, hast du mir leide rnicht hinterlassen, mausi.
      übrigens bin ich arg enttäuscht, dassu hier offensichtlich jeden mit meinem kosenamen versiehst ...