Hi!
Der Linux-Rechner verfügt über eine Fritz!Card Classic (PCI auch möglich, falls erforderlich) und soll diese Störung einer Person über eine bestimmte Telefonnummer mitteilen. Dazu kann entweder eine Sprach-synthese den Text generieren oder vorgesprochene Texte einfach abgespielt werden.
INteressantes Thema, hat mich auch interessiert, aber ich habe da auch nichts gefunden. Der einfachste Weg wäre wohl das senden einer SMS, dafür gibt es zumindest Software die das macht. Grundsätzlich ist das mit der Fritz-Card mit CAPI2 möglich, unter Windows gibt es dafür ja auch Programme mit GUI die diese Schnittstelle verwenden. Guck mal auf den AVM-Seiten, da steht ein bisschen. Das Problem ist glaube ich, dass es einfach keine Software gibt die das macht(zumindest habe ich keine gefunden). Es gibt Software zum faxen, für Anrufbeantworter, für SMS, für voice-over-ip... aber das ist es ja gerade nicht. Im Treiber der Fritz-Card ist ein SDK integriert wenn ich das richtig verstanden habe, welches dann eine Schnittstelle für Voice-Anwendungen zur CAPI2 herstellt:
Man könnte sich mal ansehen wie Hylafax & Co. das ganze gelöst haben, vielleicht ist das ja gar nicht so schwer.
Vielleicht bekommst Du auch bei http://www.isdn4linux.de/ ein paar Ideen. Würde mich interessieren wie Du es gelöst hast!
Grüße
Andreas