Hallo.
Ich arbeite in meiner Navigation mit einer Hintergrundgrafik die aus zwei verschiedenen Farben besteht. Darüber lege ich Buttons, die - wegen des zweifarbigen Hintergrundes - transpartent sein müssen. Nun habe ich die Dinger erstmal als Gif abgespreichert. Leider wird der Text in den Buttons immer sehr pixelig umrandet. Nun habe ich diese als PNG 8 abgespreichert (im Photoshop) was aber auch keinen Untershied macht. Erst im PNG 24 wär´s perfekt. Aber das wird ja wohl leider noch nicht genügend unterstützt.
Wenn du bei einen Schriftzug nur eine Warbe tranzparent schaltest, ist dieser Effekt ganz normal.
Eine Lösung könnte so aussehen, eine besonders geeignete Schriftart zu verwenden, die besonders wenige Rundungen aufweist.
Ausserdem sind Hintergründe problematisch, bei denen Fernsehbilder durch immer abwechselnd andersfarbige Pixelzeilen imitiert werden.
Hat mir jemand von den Komprimierungs-Königen einen Rat, daß sich die Buttons nahtlos über den Hintergrund legen?
Wenn ich die Frage richtig verstehe und falls es nichts ausmacht, dass ich noch nicht gekrönt wurde:
Nahtlos neben- oder untereinander anordnen hat etwas mit deinem HTML/CSS zu tun, weniger mit den Grafiken. Aber du kannst natürlich die gesamte Grafik mit allen Navigationselementen in den Hintergrund legen und transparente GIF- oder PNG-Bilder darüberlegen. Manchmal kann das sogar sinnvoll sein.
MfG, at