HI Thomas!
Damals war kein PostgreSQL verfügbar und sie wird auch heute noch nicht eingesetzt.
Doch, nur nicht für die Nachrichten, sondern für die HTTP-Auth Daten.
(Aber bald).
??? Meinst Du für die Suche? Das heißt dann beim Schreiben der Daten wird in die DB geschrieben und nicht in eine XML-Datei? Heißt das zur Zeit wird die XML-Variante nur aufrecht erhalten aus Gründen der Kompatibilität zur alten suche, wobei die doch glaube ich speziell präparierte Dateien durchsucht, oder?
Die Entscheidung für XML war mals mehr oder weniger Experimentierlust, aber ich finde die Datenhaltung der Threads in XML sehr gut.
Ja, aber das Forum ist doch komplett neu geschrieben worden, weiso wird dann das alte Format beibehalten?
Dagegen sind unsere XML-Dateien hier im Forum ein echtes Vergnügen mit ihren hierarchischen Datenstruktur.
Klar, aber bei der Menge Daten frage ich mich wirklich ob da eine DB nicht effelktiver wäre, trotz Parent_ID - Konstrukten...
Zweitens, wie gesagt, wir hatten damals keine DB und es war wichtig, dass wir für die Datenhaltung ein Format einsetzen, das wir problemlos nicht nur in andere Formate umwandeln, aber auch transportieren können. Dazu kam der Wunsch der Trennung von Layout und Inhalt. XML erfüllte und erfüllt noch heute all diese Kriterien.
Viele Grüße
Andreas