Hi Andreas,
Die Entscheidung für XML war mals mehr oder weniger Experimentierlust, aber ich finde die Datenhaltung der Threads in XML sehr gut.
Ja, aber das Forum ist doch komplett neu geschrieben worden, weiso wird dann das alte Format beibehalten?
weil das Format bereits gut und richtig war - nur das Zugriffsverfahren (ständig einen langsamen XML-Parser aufzurufen) war verbesserungsfähig.
Dagegen sind unsere XML-Dateien hier im Forum ein echtes Vergnügen mit ihren hierarchischen Datenstruktur.
Klar, aber bei der Menge Daten frage ich mich wirklich ob da eine DB nicht effelktiver wäre, trotz Parent_ID - Konstrukten...
Das, was Christian jetzt tut, ist _viel_ effizienter als eine (relationale) Datenbank (die nämlich genau das tun müßte, was Thomas beschrieben hat: Sie müßte jeden Thread durch beliebig _viele_ SQL-Statements erst mal mühsam aus den diversen Tabellen zusammensuchen, statt ihn in einer bereits fertig verknüpften Struktur permanent im Hauptspeicher zu halten).
Inwiefern eine auf XML-Anforderungen spezialisierte Datenbank das sehr viel schneller könnte als eine relationale, dazu müßte sich ggf. wieder Thomas äußern.
Aber "kein Plattenzugriff" ist nun mal deutlich schneller als "ein gut getuneter" (der ggf. einen kompletten thread extrahieren könnte), und ungeheuer viel schneller als "sehr viele gut getunete" ...
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
=> http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.