Michael Schröpl: Datenstruktur-Problem / Performance vs. saubere Struktur?

Beitrag lesen

Hi Andreas,

Das, was Christian jetzt tut, ist _viel_ effizienter als eine (relationale) Datenbank
Das ist  mir vollkommen klar! Abver darum ging es mir nicht, sondern darum dass das schreiben von XML-Daten auf die Platte eine größere Belastung ist als das schreiben in eine relationale Datenbank(ohne indices).

das würde ich so auch nicht stehen lassen wollen (abgesehen davon, daß Du beim Schreiben in die relationale Datenbank eben _genau_ die Indizes pflegen mußt, und das kostet eben auch etwas).

Die Frage ist eher, wie intelligent dieser Checkpoint-Algorithmus ist, d. h. ob er "keep it simple, dude" einfach alles raushaut oder beispielsweise pro Thread ein "last modified"-Tag hat und deshalb inkrementell sichern kann.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
 => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.