Downloads
Rainer Harzi
- sonstiges
0 Tobias Kloth0 Henning0 Odium0 backbone0 Siechfred0 Johannes Zeller
Hallo NG,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit vor einem Download z.B. eines PDF-Files die Kontaktinformationen abzufragen also z.B. die Email-Adresse.
Ich weiß, eigentlich wiederspricht dies der Anonymität des Internets. Ich würde aber gerne wissen, wer meine Download-Infos abruft und zwar nicht nur die IP-Adresse bzw. die DNS.
Auf Passwörter möchte ich aber auf der anderen Seite im Sinne der Nutzer auch gerne verzichten wollen.
Rainer
Hallo Rainer,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit vor einem Download z.B. eines PDF-Files die Kontaktinformationen abzufragen also z.B. die Email-Adresse.
ich hätte ja nicht gedacht, dass diese Frage wirklich mal gestellt wird ->http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#user_mail
Ich weiß, eigentlich wiederspricht dies der Anonymität des Internets. Ich würde aber gerne wissen, wer meine Download-Infos abruft und zwar nicht nur die IP-Adresse bzw. die DNS.
warum?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
Hallo NG,
Natürlich. Nur weißt du nicht ob es wirklich seine Echte ist. Was häufig gemacht wird ist, dass ein Link an diese E-Mail Adresse geschickt wird, mit dem der Download dann gestartet werden kann.
Gruß,
Henning
Hallo,
wie schon unten erwähnt gibt es dazu keine Möglichkeit die Mailadresse automatisiert zu erhalten.
Du müsstest dann vor den Download eine Art InfoPage schalten, auf der die Eingabe einer Mailadresse erwünscht, aber nicht zwangsläufig erfordert wird.
Odium
hi!
deine idee hast du leider nicht weit genug gedacht. wenn einer die mailadresse eingibt (sei es seine oder ein fiktive) dann kann er die datei downloaden und erhällt somit die direkte url zu der datei dir er dann auf seine seite stellen kann. somit muss dann nimand mehr ne mailadresse angeben um sie das file zu ziehen. verstehst du?
spar dir lieber die arbeit.
tschau
Hallo Rainer,
Wenn du mit Abfrage meinst, dass du den Benutzer fragst und er dann was eingeben muss, dann geht das mit einer serverseitigen Technik. Du könntest alternativ auch einen Downloadbereich einrichten und den Zugang mit htaccess schützen. Dann bräuchtest du nur noch ein Registrierungsformular, wo der Downloadwillige seine E-Mail angibt und dann die Zugangsdaten zugeschickt bekommt.
Über den Sinn oder Unsinn eines solchen Vorhabens kann man sicher trefflich streiten ;-)
Viele Grüße
Torsten
Hallo Rainer
Ja, du kannst ein Abfrageformular einbauen und erst nachdem jemand seine Email Adresse eingegeben hat und diese auf deinem Server gespeichert worden ist auf die Downloadseite weiterleiten. Diese Seite kann sich der User dann als Direktlink speichern und an andere weitergeben und die E-Mail adresse wird auch nicht auf Existenz überprüft.
Anderfalls kannst du an die E-Mail Adresse eine Mail mit einem Link auf den Download schicken. Damit diese Adresse nicht weitergegeben werden kann, solltest du nur wenige Anfragen für diese Resource akzeptieren, damit die nicht immer weiter gegeben werden kann.
Du könntest auch noch den From-Header der HTTP-Übertragung abfragen. Das Problem dabei ist jedoch, dass fast kein Browser diesen Header sendet. Den Grund dafür wirst du dir sicher denken können...
Schöne Grüße
Johannes