Ingo: fieldset {display:inline} -> Fehler in Opera?

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Diese Elemente sind zur Gruppierung von Formularfeldern, genauer gesagt von Paaren von Feldern und Feldbeschriftungen, nicht dafür, um nur einen optischen Effekt zu erzielen.

Darüber hatte ich wirklich vorher nachgedacht. Aber wenn <fieldset> laut Definition (sogar in Strict) direkt unterhalb von <body> zulässig ist, ziehe ich den Schluß, daß die Verwendung auch außerhalb von Formularen nicht nur zulässig, sondern darüber hinaus auch für andere Gruppierungen angedacht ist.

Opera 7.11 lässt es im Gegensatz zur 6er-Reihe nicht zu, dass fieldset-Elementen die Eigenschaften position (d.h. !=static) oder float (d.h. !=none) zugewiesen werden. Das ist m.E. definitiv ein Bug.

Danke für diesen Hinweis, somit erübrigt sich meine alternative Idee für die Lösung meines Problems.

Ein Workaround ist, auf fieldset zu verzichten und beispielsweise div- und/oder p-Elemente zu verwenden. Der Rest sollte sich per float, margin (z.T. negativen, falls du denselben Effekt haben willst) und border lösen lassen - was spricht dagegen?

Der Aufwand ganz einfach. <fieldset> i.V. mit <legend> bietet mir hier die Möglichkeit, den Bildern auf einfachste Art einen Titel zu geben, der dazu noch ansprechend im Rahmen angezeigt wird. Daß dieser im am weitesten verbreiteten IE auch noch abgerundete Ecken hat, ist dann noch das I-Tüpfelchen...

Gruß
Ingo