Ingo: fieldset {display:inline} -> Alternative mit CSS?

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Ja, sinnlos verschachtelte div-Elemente... Etwas besseres fällt mir auch nicht ein (mit Tabellen habe ich es nicht probiert).

Die Krönung wäre wie schon gesagt noch, wenn die Bilder an den unteren Rahmen ausgerichtet würden, so daß die Bildunterschriften jeweils in einer Reihe sind.

Wie das bewerkstelligt werden kann, ist mir auch nicht bekannt. fieldset hat anscheinend eine Eigenschaft, welche sich nicht mit CSS und normalen Elementen nachmachen lässt. Meine Zwei-Minuten-Lösung basierte unter anderem auf display:inline-block (CSS2.1) und war zwar elegant und effektiv, aber nicht kompatibel. ;)

Wirklich schade... Ich werde es wohl doch mal mit einer Tabelle (wie von Dir zuvor angesprochen nur für jeweils ein Bild und die Unterschrift) probieren - vielleicht bekomme ich damit den '<fieldset>-Effekt' hin und kann die Bilder an der Grundlinie ausrichten.

Das wäre es mir dann schon wert, denn bei <fieldset> bekomme ich ja weder die Titel nach unten noch die Fotos nach oben - d.h. keine Ausrichtung an den Titeln hin.

Dabei ist eine Klasse ausreichend.

Stimmt. Und es sieht so zumindest optisch nicht ganz so gruselig aus..;-)

Übrigens funktioniert in Deiner Version das margin und padding so nicht wie gewünscht.
.foto div {margin:0 10px 0 0;} funktioniert nur im IE, der Mozilla braucht das margin im übergeordneten DIV - wie ich meine zu recht.
.foto img {padding:0 0 3px 0;}
macht wenig Sinn, da es keine Abstände nach außen setzt..;-)

Nunja, wie gesagt experimentiere ich demnächst mal mit den Möglichkeiten, die mir eine Tabelle bietet. Wenn's was bingt, stelle ich die Lösung mal vor, sofern der Thread noch nicht im Archiv ist - ansonsten kannst Du ja mal bei Gelegenheit auf der Originalseite http://www.td-rot-weiss-duesseldorf.de/sportbereich/bsw-archiv.html nachschauen...

Gruß
Ingo

P.S.:

Vielleicht versuchst du zusätzlich die Zeilenabstände dadurch zu verkleinern, beim höchsten Bild einen breiteren Bildausschnitt zu wählen

Hatte ich auch shon dran gedacht. Nur habe ich die Originalvorlage nicht mehr.. muß mal versuchen, sie nochmal zu bekommen. Hätte ich diese Probleme geahnt, dann hätte ich von vornherein feste Seitenverhältnisse bei den Fotos für's Archiv verlangt... Nunja, so lernt man eben auch noch etwas tricksen dazu.