Michael N.: Fotoalbum im Internet als Download sperren

Beitrag lesen

Hallo Chräcker,

Hier konkret an Sabine: Wenn ich eine Seite im Browser mir ansehe, und dort ein Bild "integriert" ist, dann hat mein Computer das Bild bereits schon "heruntergeladen". Willst Du also wirklich das downloaden eines Bildes verhindern, dann kann ich mir das Bild auch nicht mit meinem Browser ansehen. Denn der muß das Bild(die Datei) ja auch erst einmal downloaden.

Möchtest Du allerdings verhindern, das man das Bild, das man nun sieht (also schon "runtergeladen" hat) nun nicht zur weiteren verwendung auf die Festplatte abspeichert wird (womit man es genaugenommen nur von einem Ort zu einem anderen Ort kopiert, denn jedes Bild, das der Besucher sieht, ist in der Regel schon einmal auf der Festplatte gespeichert....) - willst Du also das verhindern, dann lautet die Antwort: es geht nicht. (Man kann einige Speicherwege verhindern, aber letztendlich kommt man immer an ein Bild ran, das man auf dem Monitor sieht....)

Außerdem kann man auch nicht verhindern (oder nur sehr schwer), daß ich mich mit einem "Off-Line-Reader-Tool" hinsetze und mir die komplette Website runterlade, was ja durchaus legitim sein kann, wenn mich eine sehr langsame Site interessiert und ich On-Line-Zeit sparen möchte, da ich auf Zeitkostenbasis (ohne FlatRate) im Netz bin. Solange ich dann die Inhalte der Site nicht für meine Site benutze oder einen andersgearteten Profit (mit Ausnahme des dort propagierten Wissens oder des ästhetischen Genusses an der Site) daraus ziehe ist das ja völlig legitim. (Wobei ich keinem derzeit raten würde Selfaktuell incl. Forums-Archiv auf diesem Weg zu laden, es sei denn, er heißt Krösus.)

Bis denndann

Michael N.