frames: button mit link zu seite in anderem frame
Lars Gausler
- html
Hallo zusammen,
ich habe ein folgendes, kleines Problem:
Ich habe eine Seite mit 2 Frames definerit.
Links sollen buttons für die navigation sein und rechts dann die
Seiten.
Ich hab einen Button definiert, aber irgendwie habe ich wohl was flasch eingetragen, da die entsprechende Seite im Fenster nicht aufgerufen wird.
Hier der mein codefür den button, der frame in dem die html seite erscheinen soll, heisst main.
<input type="button" value=" index " target="main" onClick="href='select_host.html'">
Was ist daran falsch???
Ich danke euch.
mfg
Lars
Hi,
Ich habe eine Seite mit 2 Frames definerit.
schade.
<input type="button" value=" index " target="main"
Das target-Attribut gehört in <form>.
onClick="href='select_host.html'">
Dies ist JavaScript, noch dazu äußerst unschnuckeliges, welches sich nicht im mindesten um irgendwelche HTML-Attribute kümmert. Beschäftige Dich mit der JavaScript-Kommunikation innerhalb von Frames, und gib doch bitte in *jedem* Fall das Objekt an, auf welches Du Dich beziehst.
Was ist daran falsch???
Du hast vergessen, dass JavaScript in keinem Fall vorausgesetzt werden darf. Dieser Fehler ist *kritisch*.
Cheatah
<input type="button" value=" index " target="main"
Das target-Attribut gehört in <form>.
onClick="href='select_host.html'">
Was ist daran falsch???
Du hast vergessen, dass JavaScript in keinem Fall vorausgesetzt werden darf. Dieser Fehler ist *kritisch*.
Moin!
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe von Javascript noch leider noch keine Ahnung.
mit einem normalen link geht es, aber da ich finde dass das scheisse aussieht, wollte ich buttons haben.
Muss man dafür Javascript nehmen???
Könntest du mir vielleicht noch nen kleinen Tip geben, wie es richtig auszusehen hat?
Vielen Dank.
mfg
Lars
mit einem normalen link geht es, aber da ich finde dass das scheisse aussieht, wollte ich buttons haben.
Muss man dafür Javascript nehmen???
hi Lars,
nein, muß man nicht.
einfache 'button-ähnliche' effekte bei textlinks bekommt man mit css hin. und wie man einen grafikbutton auf einfache weise mit texten unterlegen kann, siehst du z.b. hier: http://www.1ngo.de/web/buttons.html
gruß
Ingo
http://www.1ngo.de/web/buttons.html
Moin Moin!
Danke für den link, sehr gute Doku.
ich kann für die buttons die ich momentan gebrauche leider nur die "normalen" einsetzen.
ich muss diese buttons sollen beim anklicken eine seite in einem anderen Frame öffnen.
das ist mein code:
<input type="button" value=" index " target="main" onClick="href='select_host.html'">
der geht leider net.
hast du da eine idee, was man da ändern muss, damit es geht???
in selfhtml steht es mit normalen text, der einen link "enthält" ich muss es allerdings über einen button realisieren.
Ich danke schonmal.
mfg
Lars
hi Lrs,
also wenn ich dich jetzt recht verstehe, willst du ein eingabefeld eines formulars als button umfunktionieren, der dann eine seite im aktuellen frameset austauschen soll? naja, wenn's sein muss... dann suche mal nicht nach erläuterungen zu formularen, sondern unter javascript nach 'location'. und schmeiss das 'target' raus.
gruß
Ingo
Hallo Lars,
Du müsstest für jeden Button ein eigenes Formular angeben, welches das »Linkziel« im action-Attribut trägt. Dort muss auch, wie bereits gesagt wurde, das target-Attribut untergebracht werden.
<form action="select_host.html" methode="get" target="main">
<div><input type="button" value="index"></div>
</form>
(Oder das button-Element http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/klickbuttons.htm#modern.)
ich kann für die buttons die ich momentan gebrauche leider nur die "normalen" einsetzen.
Warum?
in selfhtml steht es mit normalen text, der einen link "enthält" ich muss es allerdings über einen button realisieren.
Wieso?
Wie Ingo sagt, besteht kein Grund, überhaupt Formulare und Formularbuttons für diesen Zweck zu verwenden. Mit CSS und Hintergrundbildern kannst du einen gewöhnlichen Textlink wie ein Button aussehen lassen.
Grüße,
Mathias