Christoph Schnauß: weitere LINUX-Fragen

Beitrag lesen

hallo Julian,

Wir kriegen dich schon noch erzogen, warts ab.
das probiert ruhig *g*

Wir sind ja schon dabei ...

Starte mal deinen Rechner mit Windows und leg dann, wenn er ordentlich gestartet ist, deine Mandrake-CD ein. Was siehst du?
nichts.

Boah, du bist unfair und deaktiviert die autorun-Funktion in Windows, das giltet nicht.

vorausgesetzt, deine CD ist gemountet.
ja sollte schon gemountet sein. macht er ja automatisch oder nicht?

Nein. Eventuell macht es Mndrake, das weiß ich nicht, meine verschiedenen LINUXe machen es nicht automatisch.

heh, der forumsgeist hatte keine chance. ich habe ihn überwältigt!

Kann nicht sein. Oder der Forumsgeist hat nen Azubi geschickt ...

hm. es gibt doch ein prog namens wine oder so, um Windows zu emulieren?

Ohje. Ja, sowas gibts, und "wine" hat sich in der Tat in den letzten Monaten zu einem "echten" Emulator gewandelt, nachdem das Teil jahrelang als interessantes, aber praktisch nicht einsetzbarer Entwurf vor sich hindümpelte.

Allerdings gibt es ein paar Programme, zu denen ich keine Alternativen gefunden habe (Flash, Swish, Corel-x in aktueller Version).

Flash geht natürlich auch mit LINUX, was Swish ist, weiß ich nicht, und anstell von Corel nimmst du selbstverständlich den absolut genialen GIMP, der kann mehr als Corel und ist Freeware.

Wie verwende ich das Programm?

welches? Normalerweise, wenn die ausführbare Datei in /bin, /sbin, /usr/bin oder /usr/sbin liegt, hast du jedes Programm im Pfad und rufst es ganz einfach mit seinem Namen an der Befehlszeile auf

Und wie bekomm ich überhaupt raus, ob ich es schon installiert habe?

Das ist schwieriger, und kann sich von Distribution zu Distribution unterscheiden. Schau mal, ob dir Mandrake mit "pkg_info" irgendwas anbietet.

Wenn ich im 'Terminal' wine eingebe passiert nichts.

Dann ist es nicht installiert bzw. nicht konfiguriert. Wine will ein paar extra Konfigurationsoptionen haben, die über ein perl-Script erst eingerichtet werden müssen.

Und mein Apache unter Linux läuft schon, allerdings ist das html-Verzeichnis in dem die Inhalte liegen nur mit Root-Rechten änderbar. Wie kann ich das ändern?

Gar nicht. Der Apache startet grundsätzlich nur, wenn ihn root darum bittet. Allerdings kann er nach dem Start auch für andere user erreichbar sein, dazu müssen die in einer entsprechenden Gruppe Mitglied sein  -  oder dein Apache läuft auf einem port jenseits von 1024.

Ich möchte damit ja auch PHP-Skripte testen und um die zu aktualisieren möchte ich mich nicht jedesmal als Root einloggen.

Verständlich. Aber dazu liest du bitte bei der Apache Group in der Dokumentation nach.

Danke, du bist echt super. Auch wenn ich mir ein wenig doof vorkomm, so als kompletter noob.

Bittesehr. Allerdings ist das n00b nicht männlich, sondern von indifferentem Geschlecht, es muß sich an der Antenne auf dem Dachboden festhalten und bewohnt einen Kühlschrank. Such mal nch dem Stichwort "n00b" im Archiv bzw. lies [pref:t=51289&m=281813]

Grüße aus Berlin

Christoph S.