SSchrickel: Probleme mit MYSQL und mehreren Primary Keys

Beitrag lesen

hast da ein wirkliches Problem mit der Theorie relationaler DB-Systeme. Per Definitionem kann eine Tabelle nur einen Primärschlüssel besitzen (oder keinen). Ein vernünftiges DBMS wird demnach die Erzeugung multipler PKs verhindern - MySQL ist ein solches System. Folgerichtig findet sich in dessen Doku auch der Satz: "A table can have only one PRIMARY KEY." http://www.mysql.com/doc/en/CREATE_TABLE.html.

Erst mal vielen Dank Robert, bevor Du Dich allerdings über jemanden lustig machst, könntest Du mal nachfragen warum das Problem eigentlich entsteht. Der SQL-Code der von mir gepostet wurde, entstand aus einem CASE-Tool. Die beiden Tabellen "Lehrveranstaltung" und "Buch" wurden über die Tabelle "empfiehlt" miteinander verknüpft. Diese enthält dann leider die Variablen "ISBN" und "LV_Nr" als Primary Key. Der Skript entsteht dann nach generieren zu Standard-SQL. Falls du dennoch konstruktive Vorschläge hast würde ich mich sehr freuen. Die Dokumentationen die Du mir empfiehlst habe ich auch schon durch gelesen bevor ich die Anfrage hier ins Forum gepostet habe.

MfG